Denn sie wissen nicht was sie tun

Todd Gurley (Atlanta Falcons)Zum zweiten Mal in dieser Saison verloren die Atlanta Falcons gegen die Detroit Lions ein Spiel mit einem Punkt, weil sie mit dem kleinen Football-Einmaleins nicht zurecht kamen. Nach der Niederlage gegen Dallas, bei der beim Onside Kick der Texaner einfach nur der Ball aufgenommen hätte werden müssen, lief diesmal Todd Gurley eine Minute vor Schluss zu einem Touchdown - und leitete paradoxerweise damit die Niederlage seines Teams ein. Gurley muss zugute gehalten werden, dass er sich im letzten Moment noch mächtig bemühte, nicht die Goal Line zu berühren, doch die Schiedsrichter waren streng genug, ihm den Touchdown zu gewähren. Aufgabe des Angriffs der Falcons wäre es hier allerdings gewesen, den Ball einfach nur sicher in der Feldmitte zu halten, um wenige Sekunden vor Schluss per Field Goal den Siegtreffer zu erzielen.

So hatten die Detroit Lions zwar keine Auszeiten mehr, aber noch über eine Minute Zeit. Und die nutzten sie, um mit 23:22 noch zu gewinnen. Für die Lions waren Romeo Okwara und Matthew Stafford die besten Leute auf dem Platz. Für Romeo Okwara wurden zwei Quarterback Sacks notiert, er sorgte auch für einen Ballverlust des Gegners. Matthew Stafford warf 25 vollständige Pässe für 340 Yards und einen Touchdown bei 36 Versuchen (69,4 Prozent gültige Würfe) und blieb dabei ohne Fehlpass.

Die Entscheidung fiel, als Detroit im vierten Viertel noch den Touchdown-Pass von Matthew Stafford auf T.J. Hockenson im letzten Spielzug der Begegnung machen konnte. Natürlich hätten die Falcons zuvor auch fumbeln können oder ihr Kicker im letzten Versuch beim Field-Goal-Versuch daneben schießen. Die Wahrscheinlichkeit dafür wäre gering gewesen. Auf der anderen Seite: Im Spielverlauf bis dahin hatten beide Mannschaften ja auch nicht vor Offensivstärke gesprüht. Auch nach dem Touchdown-Lauf von Gurley zum 22:16 für die Falcons bestand also durchaus noch die Chance, dass Stafford und Co. gestoppt hätten werden können. Doch Detroit überbrückte 75 Yards mit acht Spielzügen in den zur Verfügung stehenden 64 Sekunden. Der längste Spielzug des Drives war der Pass auf Kenny Golladay für 29 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 11-Yard-Linie. T.J. Hockenson fing den Ball schließlich im letzten Spielzug der Partie nach 11-Yard-Zuspiel zum 23.22-Endstand.

In der ersten Hälfte gab es wenig solch offensive Highlights, häufig mussten die Angreifer schnell und ohne First Downs wieder vom Platz. Nach zwei Lauf-Touchdowns zum 7:7 wurde es im zweiten Viertel etwas dramatischer: Adrian Peterson versuchte sich im vierten Versuch an Atlantas 3-Yard-Linie vergeblich am zweiten Touchdown für Detroit. Die Atlanta Falcons übernahmen den Ball an der eigenen 2-Yard-Linie übernommen und marschierten ausgerechnet nun binnen knapp sechs Minuten die 98 Yards in die Endzone. Ein 27-Yard-Pass auf Calvin Ridley führte sie zur eigenen 31-Yard-Linie aus der ersten Bedrängnis, Pässe auf Deion Jones in der gegnerischen Hälfte bereiteten das 14:7 durch Calvin Ridley vor.

Schon hier kurz vor der Halbzeit hätte man auf Atlantas Seite deutlich erkennen müssen, dass mit Detroits Two Minute Offense nicht zu spaßen ist. Binnen 29 Sekunden führte Matt Stafford sein Team mit Pässen über 43 Yards in Field-Goal-Reichweite. Dem ersten Field Goal ließ Matt Prater nach der Pause in einem weiter angriffsschwachen Spiel zwei weitere folgen. Das letzte gut drei Minuten vor Schluss zum 16:14 für die Gäste stellte Atlanta vor die Aufgabe, möglichst ein Field Goal wenige Sekunden vor Schluss zu erreichen.

Mit mehreren First-Down-Pässen auf Russell Gage erledigte man den ersten Part dieser Aufgabe mit Bravour, hatte nach acht Spielzügen 66 Yards geholt und stand an Detroits 10-Yard-Linie. Nach Gurleys Lauf zum First Down hatten die Lions ihr letztes Timeout nehmen müssen und warteten nun verzweifelt darauf, zusehen zu müssen, wie sich Gurley oder ein anderer Falcon zweimal kurz mit dem Ball über ein Yard (oder auch -1 Yard, völlig egal) zu Boden bringen lassen würde, um dann mittels Atlantas letzter Auszeit Kicker Younghoe Koo genügend Zeit für ein ruhiges Standard-Field-Goal aus weniger als 30 Yards zu lassen. Stattdessen wollte Gurley neun Yards und holte aus Versehen zehn...

Auerbach - 27.10.2020

Todd Gurley (Atlanta Falcons)

Todd Gurley (Atlanta Falcons) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Atlanta Falcons - Detroit Lions (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: