"Vergesst es. Wir gewinnen das Spiel"

Baker Mayfield spielte eine herausragende Partie.Im Duell der beiden jungen aufstrebenden Quarterbacks behielt Clevelands Baker Mayfield auch im Rückspiel die Oberhand über Cincinnatis Joe Burrow. Aber auch diesmal war es äußerst knapp. Dank eines späten Touchdown-Pass von Mayfield, seinem fünften in dieser Partie, siegten die Browns mit 37:34. WR Donovan People-Jones blieb es vorbehalten, 11 Sekunden vor dem Spielende den entscheidenden Pass zu fangen. Dabei war es vor allem diese letzte Angriffsserie, mit der Mayfield beeindruckte.

Gerade hatten die Bengals in einem spannenden letzten Viertel mit fünf Touchdowns durch RB Giovani Bernard erneut die Führung an sich gerissen (34:31). Ohne eine Auszeit und mit nur noch 1:06 Minuten verbleibender Spielzeit kamen die Browns noch einmal in Ballbesitz. Mayfield hatte zu diesen Zeitpunkt bereits 18 Pässe in Folge vervollständigt. Und es sollten weitere folgen.

Zunächst fand er WR People-Jones unter starkem Druck für 13 Yards Raumgewinn. Vollständiger Pass Nummer 20 folgte danach über 8 Yards auf WR Rashard Higgins, der ins Seitenaus rollte und die Zeit stoppte. Nr. 21 folgte auf dem Fuße. Wieder war es Higgins, der am Ende eines 30-Yard-Pass stand. Diesmal gelangte es ihm jedoch nicht die Zeit anzuhalten. Deshalb "spikte" Mayfield den Ball mit 16 Sekunden verbleibenden Spielzeit an der 24-Yard-Linie der Bengals.

Damit verblieb es letztendlich bei 21 vollständigen Pässen in Folge, ein neuer Clubrekord für Mayfield und die Browns. Doch der danach folgende Pass war weit wichtiger. Mit seinem letzten Pass in dieser Partie fand er People-Jones in der rechten Ecke der Endzone zum Touchdown. Ein bisschen Glück hatte er dabei aber auch. Bengals-CB Darius Phillips war in einer perfekten Position um den Ball abzufangen, war jedoch nicht reaktionsschnell genug. Der Ball rutschte durch seine fang bereiten Hände.

Damit sind die Browns nach der heftigen Niederlagen in der Vorwoche wieder auf Erfolgskurs und Mayfield hat alle seine Kritiker vorerst zum schweigen gebracht. Head Coach Kevin Stefanski lobte seinen Quarterback denn auch über alle Maßen: "Ich kann Baker heute gar nicht genug loben. Ich bin wirklich tief beeindruckt wie er die Mannschaft in der letzten Serie geführt hat und wie er den letzten Pass angebracht hat."

Mayfield beendete den Tag mit 22 vollständigen Pässen in 28 Versuchen mit 297 Yards Raumgewinn. Zusammen mit seinen 5 Touchdowns und 1 Interception summiert sich das auf ein Quarterback-Rating von herausragenden 135,6 Punkten.

Und was sagt der Gelobte selbst: "Ich weiß nicht, ob ich schon einmal in meiner Laufbahn so viele vollständige Pässe in Folge hatte. Ich kann mich wirklich nicht erinnern. Aber wir haben im Huddle der letzten Serie besprochen, dass wir noch genügend Zeit hätten um das Spiel zu drehen. Einige waren der Meinung, es würde ausreichen, das Spiel mit einem Field Goal in die Verlängerung zu schicken. Ich sagte ihnen, vergesst es. Wir gewinnen das Spiel. Donovan hat dann einen unglaublichen Fang gemacht und die Partie für uns gewonnen."

Doch der Sieg hatte für die Browns auch einen hohen Preis. WR Odell Beckham Jr. erlitt bereits im ersten Viertel eine Knieverletzung. Er wird heute einer Kniespiegelung unterzogen. Erste Vermutungen legen aber nahe, dass er einen Bänderriss erlitten haben könnte und den Rest der Saison ausfällt.

Neben den dramatischen Schlussminuten erlebten die Zuschauer insgesamt ein offensives und spannendes Spiel, bei dem vor allem in der zweiten Hälfte die Führung ständig zwischen den Teams wechselte. Insgesamt 9 Touchdown, 3 Field Goals, 3 Turnover und nur 1 Punt ließen keine Langeweile aufkommen.

Dabei begann die Partie zäh, vor allem für die Browns. Eine Interception und ein Fumble von Bengals-QB Joe Burrow verhinderten aber ein besseres Ergebnis für die Bengals, die nach dem ersten Viertel nur eine knappe 7:3-Führung aufwiesen. Danach liefen beide Angriffsreihen zur Höchstform auf und führten das Spiel zu seinem dramatischen Ende.

Den Unterschied machte letztendlich wieder einmal die Abschlussschwäche der Bengals. Während die Browns von diesem Zeitpunkt an jede Angriffsserie mit einem Touchdown abschlossen, mussten die Bengals zwei Mal mit einem Field Goal vorlieb nehmen (bei 3 Touchdowns). Diese Punkte fehlten dann in der Endabrechnung und bescherten den Bengals erneut eine knappe und unglückliche Niederlage.

"Ich dachte, wir hätten das Spiel gewonnen. Aber Baker war unglaublich zum Schluss. Ich muss einfach weniger Fehler machen. Die beiden Turnover (Fumble und Interception) dürfen mir nicht passieren", zeigte sich Joe Burrow selbstkritisch und weiter: "Wir haben tolle Spieler und Trainer hier. Leider zeigt sich das nicht in unsere Bilanz. Die Fans sind natürlich darüber frustriert und wir sind es auch. Aber wir haben einen großartigen Head Coach der dafür sorgt, das wir weiter fokussiert bleiben."

Korber - 26.10.2020

Baker Mayfield spielte eine herausragende Partie.

Baker Mayfield spielte eine herausragende Partie. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cincinnati Bengals - Cleveland Browns (Getty Images)mehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.commehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Cincinnati BengalsSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: