Eagles drehen schwaches Divisionsduell spät

Evan Engram wurde zur tragischen Figur am EndeDie Philadelphia Eagles haben ihr Thursday Night Football Heimspiel gegen die New York Giants am Ende knapp mit 22:21 gewonnen; dazu war allerdings größte Mithilfe des Gegners nötig, denn die Giants führten gut sechs Minuten vor dem Ende noch mit 11 Punkten Vorsprung. Insgesamt eine Partie auf schwachem Niveau, die zumindest am Ende durch Spannung viele langatmige Perioden vergessen ließ.

Zunächst sah es bei den stark ersatzgeschwächten Eagles, die in der Offense außer Center Jascon Kelce, Right Tackle Lane Johnson, Wide Receiver DeSean Jackson und Quarterback Carson Wentz nur Backups aufbieten konnten, noch gut aus.

Vor allem Wide Receiver DeSean Jackson, der nach Wochen erstmals wieder auflaufen konnte, sorgte mit zwei First Downs in den ersten beiden Snaps für Begeisterung bei den zugelassenen Fans. Er musste allerdings später wieder verletzt vom Feld genommen werden und kam insgesamt dann doch nur auf 56 Yards.

Die Eagles vollendeten durch einen Touchdown-Lauf von Carson Wentz, der zuvor bereits einen vierten Versuch erfolgreich in ein First Down gelaufen hatte, zur frühen 7:0 Führung. Es war bereits sein 5. erlaufener Touchdown diese Saison – ligaweit Platz zwei hinter Arizonas Kyler Murray.

Es dauerte jedoch nicht lange, bevor die Giants antworteten: Ex-Eagles Wide Receiver Golden Tate fing einen 39 Yard-Pass an der Endzone, bei der er den Ball mehr oder weniger aus den Händen von Philadelphias Cornerback Cre’Von LeBlanc riss. Im ersten Quarter hatten die Gäste gerade einmal knapp drei Minuten Ballbesitz, doch das genügte zu einem 7:7.

Nach einem 31-Yard-Field-Goal von Eagles Kicker Jake Elliott, konnte Cornerback Jalen Mills einen von Giants Tight End Evan Engram abgefälschten Pass abfangen. Engram sollte später der tragische Held des Spiels werden. Es war erst die dritte Interception, die sich Philadelphia diese Saison – im doch schon siebten Spiel – schnappen konnte.

Allerdings währte die Freude nicht lange, denn ein Pass von Wentz in die Endzone in Richtung Hightower fand den Weg in die Arme von Giants Verteidiger Bradberry. Trotzdem hätten die Eagles ihre Führung sogar noch ausbauen können, aber ein weiterer Field Goal Versuch von Jake Elliott segelte aus gerade einmal 29 Yards links am Pfosten vorbei.

Die zweite Hälfte hielt dann viele Längen bereit. Erst Mitte des dritten Viertels gab es ein Highlight, das schließlich doch irgendwie passend zur aktuellen Lage der NFC East war: Quarterback Daniel Jones sprintete 80 Yards, was an sich für einen Passer überragend ist. Ohne, dass sich jedoch ein Eagles-Verteidiger nennenswert genähert hatte, stolperte "Danny Dimes" zu Boden. Offensichtlich hatte ihn das sprichwörtliche "grüne Rasenmonster" getackelt.

Zumindest behielt er den Ball und so holte Running Back Gallmann die erste Gästeführung, als er aus einem Yard das 10:14 erzielte. Spätestens, als Jones dann in einem langen Drive gut sechs Minuten vor dem Ende Wide Receiver Sterling Shepard zum 10:21 fand, schien die Partie gelaufen.

Doch zunächst benötigte Carson Wentz mit seiner Offense nur 1:39 Minute, um mit einem Pass auf Greg Ward auf nur noch fünf Punkte Rückstand zu stellen; hier misslang die erste Two-Point-Conversion.

Jetzt hätten die Giants eigentlich nur noch die letzten gut vier Minuten von der Uhr nehmen müssen, aber nach zwei First Downs in Folge stockte der Angriff. Evan Engram ließ im 3. & 7 einen absolut fangbaren Pass durch die Finger gleiten und wurde deshalb im Nachgang von den Fans hauptverantwortlich für die Niederlage gemacht (in Summe mit der Beteiligung an der ersten Interception).

Stattdessen marschierten die Eagles ein letzte Mal und Running Back Boston Scott war es per Catch aus 18 Yards vorbehalten für den 22:21 Endstand zu sorgen. Auch hier misslang nämlich der Extrapunktversuch.

Am Ende holten sich die Eagles ihren zweiten Sieg, den die Giants eigentlich schon sicher geglaubt hatten.

Die Eagles empfangen nächste Woche die Cowboys zum Sonntagnachtspiel, die Giants empfangen die Tampa Bay Buccaneers Montagnacht.



Carsten Keller - 23.10.2020

Evan Engram wurde zur tragischen Figur am Ende

Evan Engram wurde zur tragischen Figur am Ende (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: