Düsseldorf Typhoons kassieren klare Niederlage in Köln

Typhoons-Spielmacher Tom Wolf in Aktion.Am Sonntag verloren die TFG Typhoons in der Gruppe West der German Football League Juniors (GFLJ) beim amtierenden Deutschen Meister und Titelfavoriten 2020 Cologne Crocodiles mit 13:42 – und sehen sich doch trotzdem auf einem guten Weg. So gab es in der Ostkampfbahn neben dem Rheinenergiestadion in Köln sowohl in der Defense der "Fliedner-Schüler" als auch aufseiten der Offensive viel Licht. Aber eben leider auch noch einiges an Schatten.

Bärenstarke Aktionen der Mannen von Defensive Coordinator Martin Pfeiffer wechselten sich ab mit Phasen der Unachtsamkeit, verpassten Tackles, echten Aussetzern, was insbesondere für das zweite Spielviertel galt. Und auch die Jungs von Head Coach und Offensive Coordinator Philipp Fritsche konnten phasenweise gegen die "Crocs" richtig marschieren, vergaßen dabei allerdings nicht selten, sich dafür auch zu belohnen. Verunglückte Snaps, Fumbles, Interceptions hatten zur Folge, dass sie den Gastgebern das Ei das ein oder andere Mal zurückgeben mussten. So stand am Ende der wegen Corona ohne Zuschauer gespielten Partie eine Typhoons-Niederlage.

Das erste Highlight der Begegnung lieferte die Defense der TFG Typhoons ab, der es gelang, Inches vor der eigenen Endzone die Offensivbemühungen der Gastgeber zu stoppen und damit die eigene Offense aufs Spielfeld zu bringen. Deren Drive endete mit einem Punt bis kurz vor die gegnerische Endzone, von wo aus sich anschließend die Krokodile zu ihren ersten Punkten kurz vor Ende des ersten Quarters aufmachten.

Die Antwort der Typhoons folgte mit dem ersten Spielzug im zweiten Spielviertel: Einen langen Pass von Quarterback (QB) Tom Wolf konnte Wide Receiver Frederik Wieding sicher aus der Luft herunterpflücken und anschließend zum 6:7 in die Kölner Endzone laufen, wobei alleine der anschließende Versuch einer Two-Point-Conversion (TPC) scheiterte.

Der Spielstand eine Viertelstunde nach Kickoff: 7:6 für die Crocodiles. Das Ergebnis des dritten Quarters: 7:7. Das Ergebnis des letzten Spielviertels: 7:0 für die Crocodiles. Phasenweise war es durchaus eng in Köln – aber eben nur phasenweise. Im weiteren Verlauf des zweiten Quarters entwickelte sich dieses für die Typhoons zu einem wahren Albtraum, aus dem sie erst durch den Halbzeitpfiff der Referees wieder erwachten. Zwischenzeitlich waren die Gastgeber allerdings durch drei Touchdowns und drei erfolgreiche PATs (Point-after-Touchdown) bereits auf 28:06 davongezogen.

Mitte des dritten Quarters keimte für die Typhoons dann kurzzeitig noch einmal Hoffnung auf, nachdem QB Tom Wolf mit einem kurzen Pass erneut Frederik Wieding hatte finden können, zumal diesmal auch der PAT durch Kicker Janez von Renesse gut war. Zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es allerdings nicht mehr, konnten die "Crocs" doch sowohl im Spielabschnitt drei als auch im letzten Quarter jeweils noch ein weiteres Mal aufs Scoreboard kommen.

Mit zwei Niederlagen auf dem Konto werden die Typhoons in den kommenden drei Wochen das Tabellenende nicht mehr verlassen können, bevor am Samstag, den 31. Oktober, um 14 Uhr die Düsseldorf Panther zum Rückspiel ins Rather Waldstadion kommen Sollen.

statistik
cologne Crocodiles - TFG Typhoons 42:13 (07:00; 21:06; 07:07; 07:00)
07:00 5-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles
07:06 Frederik Wieding nach 82-Yard-Pass Tom Wolf, TPC failed
14:06 24-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles
21:06 4-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles
28:06 40-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles
28:13 Frederik Wieding nach 9-Yard-Pass Tom Wolf, PAT Janez von Renesse
35:13 27-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles
35:13 17-Yard-Lauf und PAT Cologne Crocodiles

Goergens - 14.10.2020

Typhoons-Spielmacher Tom Wolf in Aktion.

Typhoons-Spielmacher Tom Wolf in Aktion. (© Typhoons/Bernd Thiel-Wieding)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Düsseldorf Typhoonswww.tfg-typhoons.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Düsseldorf TyphoonsOpponents Map Düsseldorf Typhoonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Düsseldorf Typhoons

Spiele Düsseldorf Typhoons

27.04.

SG Essen/Mülheim - Düsseldorf Typhoons

12:00 Uhr

04.05.

Cologne Falcons - Düsseldorf Typhoons

11:00 Uhr

10.05.

Langenfeld Longhorns - Düsseldorf Typhoons

19:00 Uhr

25.05.

SG Münster - Düsseldorf Typhoons

15:00 Uhr

08.06.

Düsseldorf Typhoons - SG Essen/Mülheim

15:00 Uhr

16.06.

Düsseldorf Typhoons - Cologne Falcons

15:00 Uhr

22.06.

Düsseldorf Typhoons - Langenfeld Longhorns

11:00 Uhr

30.06.

Düsseldorf Typhoons - SG Münster

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Düsseldorf Typhoons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: