Quarterback-Erdbeben in Washington

Kyle Allen soll jetzt die Washington Football Teamer anführenHead Coach Ron Rivera hat vorerst genug gesehen: Der bisherigeStamm-Quarterback Dwayne Haskins wird abgesetzt und muss erst einmal auf der Tribüne Platz nehmen.

Dwayne Haskins überzeugte nach seiner High School-Zeit in New Jersey am College bei Ohio State, wo er mit den Buckeyes 2018 als Big Ten Player of the Year und 2019 als Rose Bowl MVP ausgezeichnet wurde. Washington holte ihn damals – wohl gegen den Widerstand von ex-Head-Coach Jay Gruden – mit dem 15. Pick des NFL Drafts 2019. Nach drei Niederlagen in Folge mit dem damaligen Starter Case Keenum schlug in Woche 4 der letzten Saison die Stunde von Haskins.

Allerdings ließ er in dann insgesamt neun Spielen, davon sieben Starts, immer nur kurz aufblitzen, warum ihn Owner Dan Snyder unbedingt haben wollte: 1.365 Yards, sieben Touchdowns und sieben Interceptions bei gleich 29 Sacks waren die magere Ausbeute in Jahr 1.

Ron Rivera erklärte bei seinem Amtsantritt im Januara gleich vorsichtig, dass Haskins keinen Freifahrtschein als Starter hat. Nach vier Spielen mit vier Touchdowns, vier Interceptions und vier Fumbles zog Rivera jetzt die Reissleine und ernannte Kyle Allen, den er aus seiner gemeinsamen Zeit aus Carolina gut kennt, als Starter.

Haskins kam 2018 als ungedrafteter Free Agent nach seiner Zeit bei den Houston Cougars am College zu den Panthers; dort waren seine Statistiken auch nur mittelmäßig (3.588 Yards, 19 Touchdowns und 16 Interceptions); allerdings ist er mittlerweile das dritte Jahr im System von Ron Rivera.

Neuer Backup wird der am höchsten dekorierte Spieler der drei, den man eigentlich schon hatte abschreiben müssen: Alex Smith wird künftig QB2. Er war nach seiner Zeit am College bei den Utah Utes 2005 in der ersten Runde an Position 1 gedraftet worden; bis zuletzt war damals spekuliert worden, ob ihn die San Francisco 49ers holen oder stattdessen Aaron Rodgers. Der Letztgenannte fiel daraufhin bis zu Nummer 24, wo die Green Bay Packers schließlich zugriffen.

Insgesamt blieb Smith acht Jahre bei den 49ers, aber der große Erfolg stellte sich – auch aufgrund Verletzungen und ständiger Wechsel auf der Coordinator-Position - dort nie ein. Der kam erst mit Nachfolger Colin Kaepernick. 2013 wurde Smith für einen Zweitrundenpick zu den Chiefs und Head Coach Andy Reid getradet. Dort lief es wesentlich besser: 2013, 2016 und 2017 wurde er für den Pro Bowl nominiert.

Trotzdem tradeten ihn die Chiefs Anfang 2018 weg, da First Round Pick Patrick Mahomes nach einem Lehrjahr auf der Bank bereit war, das Zepter des Starters zu übernehmen; Passverteidiger Kendall Fuller und ein Drittrundenpick 2018 wechselten im Gegenzug zu den Chiefs.

In Washington lief es zu Beginn der Spielzeit 2018 gut und er führte sein Team zu einer 6-3 Bilanz, bevor er sich am 18. November einen mehrfachen Unterschenkelbruch im Spiel gegen die Texans zuzog. Die Verletzung ereignete sich auf den Tag genau 33 Jahre nach und fast am gleichen Spot wie die schwere Beinverletzung von Washingtons ex-QB Joe Theismann, die diesen damals seine Karriere kostete.

Auch bei Smith sah es sehr lange danach aus: Die Wunde entzündete sich und zeitweise musste man um das Leben des sympathischen Quarterbacks bangen. Insgesamt 17 Operationen innerhalb von neun Monaten waren die Folge und die Ärzte rieten bereits zur Amputation des Beins. Der Weg zurück in die NFL wurde von Beginn an als sehr lang und möglicherweise gar nicht mehr möglich eingeschätzt. Seine Rückkehr ins Team wurde Mitte August nicht nur von seiner Familie, sondern von Fans fast aller Teams gefeiert. Dass er jetzt wieder auf der Bank Platz nehmen darf, ist fast schon die logische Folge.

Dwayne Haskins soll laut Ron Rivera dagegen erst einmal "pausieren", um von den anderen beiden zu lernen. Angesichts seines Status, wird man ihn sicher wieder sehen; allerdings könnte das noch eine Weile dauern und ob dann mehr als ein Backup-Posten möglich ist, erscheint momentan zweifelhaft...


Carsten Keller - 07.10.2020

Kyle Allen soll jetzt die Washington Football Teamer anführen

Kyle Allen soll jetzt die Washington Football Teamer anführen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: