Brady gewinnt Shootout gegen Herbert

Tom Brady behielt im Schlagabtausch mit Justin Herbert die Nase vorn.Mit 38:31 bezwangen die Tampa Bay Buccaneers die Los Angeles Chargers in einem offensiven Shootout zwischen "alt" und "jung" auf den jeweiligen Quarterback-Positionen. Dabei zeigte sich, dass Tom Brady immer mehr mit dem ohnehin explosiven Passangriff der Buccaneers harmoniert. Zwar wurde einmal mehr eine Interception von ihm - durch Michael Davis über 78 Yards - zum Touchdown zurückgetragen. Und Justin Herbert glänzte auf der Gegenseite zwischenzeitlich mit 53- und 72-Yard-Touchdown-Pässen. Nach dem Interception Return zum 14:7 legte er zudem mit einem Pass auf Donald Parham Jr. zum 21:7 nach, kurz vor der Pause aber geriet der Angriffsfluss ins Stocken, und die Chargers mussten sich da mit dem Field Goal zum 24:7 begnügen.

Noch vor der Pause startete so Brady in gewohnter Manier seine Aufholjagd. Zwei Quarterback Sacks mussten die Chargers im Spiel hinnehmen, während die Angriffslinie Tampa Bays den Gegner nicht ein einziges Mal zum eigenen Quarterback durchließ. So war Brady spätestens in der zweiten Hälfte völlig in seinem Element und nicht mehr zu stoppen. Neben Brady waren Receiver Mike Evans und Running Back Ronald Jones Tampa Bays Aktivposten auf dem Platz.

Brady warf bei 46 Versuchen 30 vollständige Pässe (65,2 Prozent) für 369 Yards und fünf Touchdowns bei nur einem Fehlwurf. Bei sieben Passfängen verantwortete Mike Evans 122 Yards Raumgewinn und einen Touchdown. Bei 20 Läufen eroberte Ronald Jones 111 Yards Raumgewinn. Bemerkenswert die hohe Ausbeute der Tampa Bay Buccaneers pro Laufspielzug: 4,3 Yards machte der spätere Sieger bei jedem Laufversuch durchschnittlich. Für die Chargers wurden in dieser Kategorie lediglich 2,0 Yards notiert - weniger als halb so viel, und damit musste Herbert sich diesmal dann noch auf später vertrösten, seine Zeit dürfte in der NFL kommen. Noch reichte es nur, um die Buccaneers bis zum Ende zu fordern.

Die Entscheidung fiel also erst, als Tampa Bay im vierten Viertel mit dem Field Goal von Ryan Succop 38:31 in Führung ging. Kicker Ryan Succop traf dabei aus 26 Yards. Auf dem Weg zum Field Goal hatte Tampa Bay 72 Yards mit zwölf Spielzügen in etwa sechs Minuten zurückgelegt und den Chargers damit nur noch rund zweieinhalb Minuten zeit gelassen, um zurückzuschlagen. Der längste Spielzug des Drives auf dem Weg zum Field Goal war auch noch ein Pass auf Rob Gronkowski für 29 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 22-Yard-Linie, was das Ex-Patriots-Element im Arsenal der Buccaneers noch einmal betonte.

Begonnen hatten beide Teams mit schnellen Touchdowns, Bradys Interception-Missgeschick folgte die Hochphase der Chargers. Nach ihrem Field Goal zum 24:7 stoppten sie die Bucs anschließend, sodass dies eigentlich der Halbzeitstand hätte sein müssen. Doch ein Fumble von Joshua Kelley an der eigenen 6-Yard-Linie in der Schlussminute der ersten Halbzeit direkt im ersten Spielzug der Angriffsserie, mit der man die Hälfte hätte beenden sollen, ermöglichte Brady noch den Pass auf Mike Evans zum 14:24-Anschluss.

Nach Wiederbeginn konnten die Chargers den ersten Ballbesitz zu keinem First Down nutzen, Brady konterte mit einer 69-Yard-Serie zum 21:24 durch O.J. Howard. Running Back Kelley war auch im nächsten Drive die tragische Figur der Chargers, als er das First Down an Tampas 25-Yard-Linie im dritten Down über kürzeste Distanz nicht holen konnte, auch der Field-Goal-Versuch scheiterte. Die nächste 63-Yard-Serie der Buccaneers brachte sie durch Scott Miller 28:24 in Front. Nun konterte zwar Herbert schnell mit dem 72-Yard-Touchdown-Pass auf Jalen Guyton im dritten Spielzug der nächsten Chargers-Angriffsserie, doch Brady zauberte danach über 75 Yards die nächste lange Serie zum Touchdown auf den Rasen. Die Offense nutzte in diesem Drive fast ausschließlich Passspiel. Der längste Spielzug des Drives war der Pass auf Mike Evans für 48 Yards Raumgewinn und ein neues First Down an der gegnerischen 7-Yard-Linie. Ke’Shawn Vaughn vollstreckte schließlich leicht den fünften Touchdown-Pass der Quarterback-Ikone.

Die Chargers holten anschließend kein First Down, Tampa Bay legte zum Field Goal nach, und Carlton Davis pflückte im nächsten Drive gleich den zweiten Pass von Herbert zur Interception vom Himmel. Danach konnten die Bucs die restlichen knapp zweieinhalb Minuten den Ballbesitz zum Sieg verteidigen.

Justin Herberts gute Vorstellung wie auch die von Michael Davis war damit Makulatur. Herbert hatte den Rating-Wert von 137,9 Punkten, warf 20 gültige Pässe für 290 Yards und drei Touchdowns bei 25 Versuchen (80,0 Prozent vollständige Würfe) - allerdings am Ende eben die Interception, die die letzte Siegchance kostete. Davis hatte die Interception von Brady zum Touchdown verwertet und war sonst auch der Lichtblick in einer stark geforderten Chargers-Passverteidigung.

Auerbach - 06.10.2020

Tom Brady behielt im Schlagabtausch mit Justin Herbert die Nase vorn.

Tom Brady behielt im Schlagabtausch mit Justin Herbert die Nase vorn. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tampa Bay Buccaneers - Los Angeles Chargers (Getty Images)mehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles ChargersSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: