Warriors im Finale

Touchdown durch Timo Schneckenburger (Winterthur Warriors)Der Schweizer American Football Verband (SAFV) gehörte zu den ersten Landesverbänden in Europa, welcher aufgrund der Covid-Einschränkungen die diesjährige reguläre Saison komplett abgesagt hatte. Die Teams einigten sich rasch auf eine mögliche Ersatzsaison im Herbst - unter etwas anderen Bedingungen als normal. Einerseits entschied man sich, dass es keinen Meister 2020 geben sollte, sondern einen Fall-Cup-Sieger. Auch Auf- und Absteiger sollte es keine geben und man einigte sich darauf, dass keine amerikanischen Verstärkungsspieler verpflichtet werden.

Es war schon früh klar, dass eine solche Herbstsaison die eine oder andere Überraschung beinhalten könnte. So zogen sich wenige Wochen vor dem Saisonstart die Argovia Pirates überraschend zurück und hinterließen Lücken im Spielplan der Ost-Gruppe. Weil nur noch drei Teams in dieser Gruppe verblieben, kamen die drei Clubs lediglich auf vier Gruppenspiele. Die Winterthur Warriors konnten sich zweimal gegen die St. Gallen Bears durchsetzen. Die Calanda Broncos als dritte Mannschaft der Gruppe, konnte alle Spiele gewinnen, so auch die zwei gegen die Winterthur Warriors. Mit einer 2-2-Bilanz belegten die Warriors den zweiten Platz der Tabelle und qualifizierten sich damitfür das Halbfinale gegen die Gruppenersten der West-Gruppe, die Basel Gladiators.

Das Spiel in Basel am Sonntag hatte zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Die erste Halbzeit war eher harzig. Beide Mannschaften kamen nicht auf Touren, die Gladiators konnten zwar mit einem Touchdown und einem Field Goal bis zur Halbzeit mit 9:0 in Führung gehen. So richtig zwingend war dieser Vorsprung aber nicht. Die Warriors andererseits waren auch nicht richtig bereit und konnten aus ihren Chancen nichts verwerten.

Es wäre interessant gewesen zu erfahren, was die Winterthurer Spieler in der Halbzeit zu hören bekommen haben. Denn das Team kam wie verwandelt aus der Pause. Die Anpassungen an der Strategie trugen rasch Früchte. Yannick Bünzli verkürzte mit einem gefangenen Pass in der Endzone auf 6:9. Leon Simioni drehte innert weniger Minuten das Spiel und es stand plötzlich 21:9 aus Winterthurer Sicht. Der Bann war gebrochen. Die Warriors holten sich die Bälle nach Fumbles zurück, blockten Punt-Versuche und hielten die Gegner in Schach. Jonas Pflüger konnte nach Pass von Richard Wartmann weiter erhöhen. Den Schlusspunkt setzte Timo Schneckenburger, der gleich vier Gegenspieler abschütteln und in die Endzone hechten konnte.

Damit qualifizieren sich die Warriors nach 2007 zum ersten Mal wieder für ein Endspiel auf nationaler Ebene. Ihre Gegner, die Calanda Broncos, Seriensieger, Rekordmeister und zum 13. Mal in Folge in einem Schweizer Finale. Die Warriors treffen also innert weniger Wochen zum dritten Mal auf die Bündner. Man darf gespannt sein, ob den Warriors bis zum Finale ein "Geheimrezept" eingefallen ist, um die bisher deutlichen 3:43- und 0:19-Niederlagen in einen Sieg zu drehen.

Wittig - 05.10.2020

Touchdown durch Timo Schneckenburger (Winterthur Warriors)

Touchdown durch Timo Schneckenburger (Winterthur Warriors) (© sergio brunetti)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Basel Gladiators - Winterthur Warriors (sergio brunetti)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Winterthur Warriors

Spiele Winterthur Warriors

24.03.

Calanda Broncos - Winterthur Warriors

21

:

3

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

14.04.

Zürich Renegades - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

20.05.

Winterthur Warriors - Bern Grizzlies

14:30 Uhr

25.05.

Winterthur Warriors - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

01.06.

Winterthur Warriors - Zürich Renegades

18:00 Uhr

08.06.

Winterthur Warriors - Calanda Broncos

18:00 Uhr

16.06.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

22.06.

Basel Gladiators - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: