"Die Chiefs sind unser Kryptonit"

Patrick Mahomes übertrumpfte Lamar Jackson an diesem Tag deutlich.Die zum Spiel des Jahres gehypte Partie zwischen den heimischen Baltimore Ravens und den Kansas City Chiefs konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Bereits zur Halbzeit hatten die Chiefs einen komfortablen Vorsprung heraus gespielt und siegten am Ende sicher mit 34:20. Es war die dritte Niederlage von Ravens-Quarterback Lamar Jackson im dritten Anlauf. Er selbst konnte auch noch keine plausible Erklärung zur erneuten Niederlage geben. "Die Chiefs sind halt unser Kryptonit", sagte er etwas scherzhaft in Anspielung auf die große Schwäche des Comic Helden Supermann.

Die Überlegenheit der Chiefs musste auch Ravens-Head-Coach John Harbaugh anerkennen: "Sie haben uns auf allen nur erdenklichen Wegen geschlagen die man sich vorstellen kann. Wir haben heute nicht gut gespielt. Zum jetzigen Zeitpunkt sind sie einfach das bessere Footballteam. Entweder man gewinnt ein Spiel oder man lernt aus einer Niederlage. Nach diesem Spiel haben wir wirklich eine Menge zu lernen."

Tatsächlich erfüllte sich keine der im Vorfeld gemachten Vorhersagen. Anders als erwartet hatte Patrick Mahomes keinerlei Schwierigkeiten mit der Defense der Ravens, die als deutlich stärker angesehen werden kann als die bisherigen Kontrahenten der Chiefs. Die Ravens versuchten alles. Sie attackierten aggressiv oder zogen sich mal mit sieben Defensive Backs zurück, nichts funktionierte gegen den Meister.

Mahomes warf 4 Touchdown-Pässe und war mit 385 Pass Yards an den insgesamt 517 Yards der Offense der Chiefs beteiligt. Die Ravens erreichten ihrerseits nur 228 Yards. Und das war die nächste Überraschung. Die Defense der Chiefs sah bisher alles andere als meisterlich aus. Gegen die Ravens sah man jedoch eine ganz andere Abwehr. Lamar Jackson hatte mit nur 97 Pass Yards einen Tag zum vergessen. Immerhin erreichte er 83 Yards durch Laufspiel, wobei allerdings allein 30 dieser Yards aus dem dritten Spielzug der Partie stammen. Ansonsten hatten die Chiefs Jackson fest im Griff.

Insofern war es kein Wunder, dass die Chiefs langsam und kontinuierlich ihren Vorsprung ausbauten. Nach einem frühen Field Goal der Ravens folgten in nächsten fünf Angriffsserien der Chiefs vier Touchdowns. Zunächst war es Patrick Mahomes selbst, der die Chiefs mit einem 3-Yard-Lauf in Führung brachte (6:3), die sie nicht mehr hergeben sollten.

FB Anthony Sherman, WR Tyreek Hill und WR Mecole Hardman waren allesamt auf Vorlage von Mahomes erfolgreich und bauten die Führung der Chiefs zur Halbzeit auf 27:10 aus. Der einzige Touchdown der Ravens resultierte aus einem 93-Yard-Kickoff-Return von WR Devin Duvernay. Von der Offense der Ravens war in der ersten Hälfte so gut wie nichts zu sehen.

Dennoch keimte noch einmal Hoffnung für die Ravens auf, als Chiefs-RB Darwin Thompson den Ball zu Beginn des dritten Viertels verlor. Daraus erzielten die Ravens zumindest ein Field Goal. Und als die Defense der Ravens die Chiefs im Anschluss sogar einmal stoppen konnte, sorgte TE Nick Boyle auf Vorlage von Jackson für den einzigen Touchdown der Ravens in diesem Spiel (20:27).

Doch bereits in der nächsten Serie stellten die Chiefs den alten Abstand wieder her. LT Eric Fisher, angetreten als berechtigter Receiver in diesem Spielzug, fing einen kurzen Pass von Mahomes zum 34:20-Endstand. Dabei blieb der ungelenke Fisher völlig unbehelligt von irgendwelchen Abwehrspielern der Ravens. Ein solcher Spielzug ist quasi die Höchststrafe für jede Defense.

Man darf sicher festhalten, dass die Ravens, an diesem Tag, deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind. Dennoch bleiben beide Teams die Topfavoriten in der AFC für den Einzug in das Endspiel. Oder wie Ravens-DE Calais Campbell es ausdrückte: "Ich bin mir sicher, wir sehen die Chiefs zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Saison wieder."

Korber - 29.09.2020

Patrick Mahomes übertrumpfte Lamar Jackson an diesem Tag deutlich.

Patrick Mahomes übertrumpfte Lamar Jackson an diesem Tag deutlich. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Baltimore Ravens - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News NFCwww.nfl.commehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen NFCLeague Map NFCSpielplan/Tabellen Baltimore RavensSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: