Ein weiterer Meilenstein für Salzgitter

WR Nick NetzigDie Salzgitter Steelers können einen weiteren Meilenstein für sich verbuchen. Mit Nick Netzig steigt der erste Spieler aus der Jugend in die 1. Mannschaft der Steelers auf und wird ab der nächsten Saison die Position des Wide Receiver besetzen. Für Spieler und Verein ist das ein wichtiger Schritt, da diese Entwicklung zeigt, wie wertvoll die Jugendarbeit ist. Die Steelers möchten Ihren zukünftigen Wide Receiver Nick Netzig (19 Jahre) kurz vorstellen.

Frage:
Nick, ab nächste Saison spielt du in der 1. Mannschaft der Steelers. Seit wann interessierst du dich für Football?

Netzig:
Schon länger habe ich Football im Fernsehen verfolgt. Zu Beginn dieser Saison habe ich mich dann entschlossen selbst zu spielen und bei der Jugendmannschaft der Young Steelers begonnen.

Frage:
Wie bist du zu deiner Position als Wide Receiver gekommen?

Netzig:
Ich habe mir, wie gesagt, im Fernsehen Spiele angeschaut und dann überlegt was ich spielen könnte, was zu meinem Körper und meinen Fähigkeiten passt. Bei den Trainingseinheiten habe ich mir angeschaut, was die anderen so machen. Dann war relativ schnell klar, dass ich Wide Receiver spielen möchte. Ich wollte Bälle fangen und laufen. Die Jugend Trainer haben es mir dann auch ermöglicht die Position zu trainieren.

Frage:
Wann hast du dich entschlossen den Schritt von den Young Steelers zu den Herren Steelers zu wagen?

Netzig:
Ende August war der Head Coach des Herren Teams bei unserem Jugend Training und hat mit uns ein paar Übungen gemacht. Wir sprachen dann über mein Alter und dass ich jetzt spielberechtigt im Herren Team wäre und nächstes Jahr auch nicht mehr Jugend spielen könnte. Er fragte mich, ob ich nicht beim Training der Herren vorbeischauen möchte. Dieses ist natürlich ein Schritt, bei dem man als Jugendspieler ein komisches Gefühl hat. Man kennt die neuen Spieler und Coaches noch nicht so genau und man schaut ja auch Football im Fernsehen und denkt, die werden die jungen Spieler im Herren Team komplett zerstören. Ich habe es aber dann doch gewagt. Dieses gilt übrigens auch für den Einstieg in die Sportart Football. Es ist ein Schritt, vor dem viel Jugendspieler Respekt haben. Auch wenn Football immer beliebter in Deutschland wird haben viele noch keinen Kontakt mit dem Sport gehabt. Bei den Steelers wird man sowohl bei der Jugend als auch bei den Herren herzlich aufgenommen und gefördert. Es spielt keine Rolle mit wie viel Erfahrung und Können man anfängt.

Frage:
Wie sind deine ersten Eindrücke und was sind die großen Unterschiede?

Netzig:
Es ist körperlich auf jedenfall härter. Auch die Plays, Formationen und Begriffe muss ich noch weiter erlernen. Es ist dennoch eine coole Stimmung im Team. Ich wurde durch alle super aufgenommen. Von meiner Positionsgruppe habe ich gleich mehr als zehn Telefonnummern bekommen, damit wir uns über Football austauschen können. Ich bekomme auch von den anderen Spielern viele Tipps und auch die Coaches erklären mir viel. Insgesamt sind im Team Mega nette Leute. Mein Bedenken haben sich überhaupt nicht bestätigt. Es war der richtige Schritt das Training bei den Steelers zu machen.

Frage:
Was sind deine Ziele für die nächste Saison?

Netzig:
Ich möchte mich vor allem das Playbook und die Technik besser erlernen. Neben meinem dualen Studium versuche ich so viel im Football zu lernen wie es geht. Derzeit denke ich bei den Spielzügen noch zu viel über das Play nach und bin so etwas langsamer. Wichtig ist mir aber auch, weitere Jugendspieler zu motivieren ins Herren Team zu wechseln. Ich hatte ja erzählt, dass man als Jugendspieler denkt, dass man von den älteren Spielern fertiggemacht wird. Das ist aber in unserem Team überhaupt nicht so. Alle nehmen einen gut auf und helfen den jungen Spielern mit Tipps und Ratschlägen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß. Ich hoffe nächstes Jahr kann ich dann eine reguläre Saison spielen, die nicht wie in diesem Jahr abgesagt werden muss.

Frage:
Der Head Coach der Salzgitter Steelers freut sich über den Neuzugang aus der Jugend. Dazu die Frage, wie er den Wechsel von Nick in das Herren Team sieht?

Head Coach Schardt:
Es freut mich sehr, dass jetzt der erste Spieler zu den Herren wechselt, der bei den Young Steelers angefangen hat. Das zeigt, dass die Entwicklung bei unserem Team weitergeht. Wichtig finde ich den Hinweis von Nick, dass die Jugendspieler Bedenken haben ins Herren Team zu wechseln, weil sie befürchten dort "fertiggemacht" zu werden. Das zeigt wir müssen als Coaches eine noch engere Zusammenarbeit mit den Jugend Teams aufbauen. Zwischen den Coaches der Teams gibt es schon eine gute Zusammenarbeit, aber das muss auch auf die Spieler übertragen werden. Es ist wichtig einen steten Zuwachs aus der Jugend zu haben. Nur so kann das Football Programm in Salzgitter bestehen. Das Talent in der Jugend vorhanden ist, kann man an Nick sehen. Er ist jetzt allerdings zu einem großen Teil selbst für seine Entwicklung verantwortlich. Wir als Coaches können Spieler nur weiterentwickeln, wenn sie zu unserem Training kommen und bereit sind Football zu erlernen. Neben der Athletik sind in Sportspielen immer auch technische und taktische Fähigkeiten zu verinnerlichen. Bei Nick sehe ich derzeit viel Willen und wir sehen neben Talent auch großen Willen. Wir hoffen ihn in der kommenden Saison als Spieler auf dem Platz sehen zu können. Eine nette Anekdote ist übrigens, dass Nick in seinem ersten Trainingsplay mit dem Team einen Pass-Touchdown gefangen hat. Das ist hoffentlich ein gutes Zeichen für seine Football Zukunft.

Schlüter - 28.09.2020

WR Nick Netzig

WR Nick Netzig (© Salzgitter Steeler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Salzgitter Steelerswww.sz-steelers.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: