Rockets helfen Einwanderern

Die Rhein-Main Rockets aus Offenbach haben mit einem neue Sozialpartner ein neues Angebot entwickelt. In Zusammenarbeit mit "Start With A Friend" werden sie beim Projekt "Start with a Friend Verein(t)" - SwaF Verein(t)", das vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert wird, mitwirken. Ziel ist, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, die gemeinsame Interessen haben, zusammenzubringen. Dies kann wie in anderen sozialen Gemeinschaften natürlich auch im Sportverein geschehen.

"Start With A Friend" schafft soziale Kontakte zwischen Menschen die neu nach Deutschland gekommen sind und Einheimischen. Im Projekt "SwaF Verein(t)" werden Einwanderer bundesweit aus Integrationskursen in Vereine oder andere soziale Gemeinschaften vermittelt und so die vorhandenen und starken Strukturen der Vereinslandschaft in Deutschland genutzt. Durch die regelmäßige Aktivität im Verein wird Einwanderern der Zugang zu sozialen Netzwerken erleichtert und ihre Sprachkompetenz gefördert.

Thorsten Kruppka von den Rockets: "Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir zwecks Zusammenarbeit direkt angesprochen worden sind. Es macht uns sehr stolz, dass wir außerhalb Offenbachs bereits so bekannt für unsere Aktivitäten sind. Die Rockets werden vom Mitgliederzuwachs und gelebter Vielfalt profitieren – Integration durch Normalität. Gefördert wird 'SwaF Verein(t)' als Modellprojekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Wir als Rhein-Main Rockets engagieren uns ja schon von Anfang an in sozialen Projekten. Unsere Zusammenarbeit mit dem LSB-IDS (Integration durch Sport) sowie dem Sana-Klinikum und dessen Adipositas-Abteilung zeigen, dass wir als Verein unseren Beitrag mit bescheidenen Mitteln nutzen, um Menschen für die Rockets in Offenbach zu begeistern. Da ist eine Zusammenarbeit mit SwaF Verein(t) natürlich nicht von der Hand zu weisen und, für uns als Verein, der nächste, folgerichtige Schritt. Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit und heißen jedes neue Mitglied jetzt schon herzlich willkommen.

Auerbach - 23.09.2020

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Rhein-Main Rockets Offenbachrockets-football.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rhein-Main Rockets Offenbach
Baden-Württemberg
Heute vor 15 Jahren
Bayern
Aufbauliga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: