Neustadt nutzt Nürnbergs Fehler

Im ersten Härtetest nach der Corona-Pause waren die Nürnberg Hawks zum Freundschaftsspiel bei den Neustadt Falcons zu Gast. Die Neustädter waren dabei beim 19:2-Erfolg einen Tick zu stark für die Gäste, die mit einigen eigenen Fehlern die Niederlage selbst begünstigten.

Nach einem gemächlichen Start ins erste Viertel sorgte etwa eine Interception von Quarterback Tobias Hofmann für unerwünschten Betrieb vor der eigenen Endzone. Durch einen Fehler in der Hawks-Defense kamen die Neustädter nach einem geblockten Field Goal auf Kurs und kurz darauf zum ersten Touchdown. Immerhin: Den Extrapunkt gönnten die Hawks den Falken allerdings nicht: Fabian Döllinger trug den Ball stattdessen einmal quer über das Feld zur Defensive Two-Point-Conversion und holte so zwei Punkte für die Hawks.

Die starke Aktion sorgte aber nur kurz für Schubkraft. Und es blieben schließlich die einzigen Punkte des Tages für die Hawks. Neustadt wartete geduldig auf seine Chancen, mit viel Druck auf die Hawks-Offense. Im Anschluss an einen Fumble der Gäste erreichten die Falcons kurz nach Beginn des zweiten Viertels erneut die Endzone und erhöhten auf 12:2. Bis zur Halbzeit erkämpften die Nürnberger sich zwar noch einige Meter durch Läufe und Passversuche, es kam aber nichts Zählbares mehr zustande.

Mit mehr Konzentration trafen die Hawks nach der Pause auf eine allerdings weiterhin stabile Heimmannschaft. Yanick Uschold fing einen gegnerischen Pass in guter Feldposition ab. Die Falcons konnten allerdings fast jeden Passversuch der Hawks-Offense verhindern und stattdessen an den Kräften
der Hawks-Defense zehren. Das wurde vor allem im letzten Viertel deutlich sichtbar: Trotz viel Aufwand kassierten die Nürnberger gegen Spielende reihenweise Strafen. Nach 45 Yards Raumverlust auf diese Weise gab es zum Schluss noch eine kalte Dusche für die Hawks, die sich kurz vor Abpfiff noch einen weiteren Touchdown durch den Neustädter Wide Receiver Luca Gonter einfingen.

Nürnbergs Head Coach Thomas Sumyk analysierte: "Unsere Defense machte bis zur Halbzeit einen guten Job, der letzte Touchdown musste allerdings nicht unbedingt sein. Heute waren zu viele mentale Fehler dabei, das wollen wir im nächsten Match besser machen.” Offensive Coordinator Hartmut Schuster ergänzt: "Wir haben unsere Momente gehabt, diese aber nicht genutzt.”

Auerbach - 21.09.2020

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Neustadt Aisch Falconsmehr News Neustadt Falconsmehr News Nürnberg Hawkswww.nuernberg-hawks.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Neustadt FalconsOpponents Map Neustadt FalconsSpielplan/Tabellen Nürnberg HawksOpponents Map Nürnberg Hawksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga Nord

Spiele Neustadt Falcons

04.05.

Schweinfurt Chargers - Neustadt Falcons

15:00 Uhr

11.05.

Erlangen Sharks - Neustadt Falcons

15:00 Uhr

25.05.

Neustadt Falcons - Hof Jokers

15:00 Uhr

01.06.

Neustadt Falcons - Neumarkt Wolves

15:00 Uhr

16.06.

Nürnberg Hawks - Neustadt Falcons

14:00 Uhr

14.07.

Neustadt Falcons - Aschaffenburg Stallions

15:00 Uhr

28.07.

Bamberg Bucks - Neustadt Falcons

15:00 Uhr

01.09.

Neustadt Falcons - Hemhofen Gechers

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Neustadt Falcons
GFL
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: