"Die Defense hat uns gerettet"

Rookie Chase Claypool konnten in der ersten Hälfte seinen ersten Touchdown in der NFL feiern."Unsere Defense hat großartig gespielt. Sie hat uns heute gleich mehrfach gerettet. Unsere Offense hatte nicht ihren besten Tag. Deshalb bin ich sehr dankbar für unsere Defense. Sie haben das Spiel für uns gewonnen", konnte Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger ohne zögern zugeben. Denn dass die Defense der Steelers den Hauptanteil an dem knappen 26:21-Erfolg über die Denver Broncos hatte, war nicht zu übersehen. Vor allem in der zweiten Halbzeit, als die Offense zunehmend fahrig spielte und sich die Fehler häuften.

Die Denver Broncos standen sogar dicht vor einem Sieg. Exakt zwei Minuten vor dem Spielende hatten sie die 15-Yard-Linie der Steelers erreicht. Broncos-QB Jeff Driskel, der für den im ersten Viertel verletzten Drew Lock spielte, hatte die Offense souverän bis dorthin geführt. Dort aber kam der Angriff der Broncos zum stoppen. Beim vierten Angriffsversuch und noch fehlenden zwei Yards attackierten die Steelers wie so oft in dieser Partie mit einem Blitz. SS Terrell Edmunds stürmte ungehindert auf Driskel zu und brachte ihn vor dem Pass zu Boden.

RB Melvin Gordon ließ Edmunds passieren und bot sich stattdessen als Receiver für Driskel an. Dieser war angesichts der Schnelligkeit von Edmunds komplett überrascht und kam nicht mehr dazu, den Pass zu werfen. Driskel gab nach der Partie zu, dass es sein Fehler gewesen sei. Er hätte den Pass zu Gordon werfen sollen. Die Chance für die Broncos war jedoch dahin. Danach gaben die Steelers den Ball nicht mehr her und sicherten so den knappen Erfolg.

Dabei war die ganze Aufholjagd der Broncos aus Sicht der Steelers völlig unnötig. Die Defense der Steelers hatte die erste Halbzeit komplett kontrolliert und die Offense mit zwei Touchdowns ihren Job gemacht. Mit einer 17:3-Führung und dem Ballbesitz zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte eigentlich nichts mehr schief gehe. Doch dann schlich sich der Schlendrian ein.

Die erste Angriffsserie der Steelers in der zweiten Hälfte, die die Entscheidung hätte bringen können, endete in einer Interception. Ben Roethlisberger hatte, völlig unbedrängt, versucht, einen Pass auf WR Juju Smith-Schuster zu werfen. Doch der ungenaue Pass wurde mit Leichtigkeit von FS Justin Simmons abgefangen. Daraus folgte ein Field Goal für die Broncos. Wenig später waren die Broncos erneut in Ballbesitz und verkürzten durch TE Noah Fant, verantwortlich für den Touchdown und die Two-Point-Conversion auf 14:17. Der scheinbar so sichere Vorsprung war dahin.

Doch die Steelers konterten zunächst erfolgreich. Ein Touchdown von RB James Connor, sein zweiter an diesem Tag, und ein Safety durch ein Tackle an Punter Sam Martin in der Endzone der Broncos stellte einen scheinbar sicheren Abstand (26:14) wieder her. Doch der erste Spielzug der Steelers nach dem Safety ließ das Spiel erneut kippen. RB Benny Snell versuchte sich aus einem Tackle zudrehen und verlor den Ball nahe der Mittellinie. Diese Einladung nutzte RB Melvin Gordon wenige Minuten später zum Touchdown auf Vorlage von Driskel (16 Yards).

Und als die Steelers vier Spielzüge später den Ball mittels Punt erneut an Denver abgaben, drohte eine überraschende Niederlage für die Steelers. Zumindest bis Edmunds die Steelers mit seinem Sack befreite.

"Ich habe heute nicht gut gespielt. Wir haben das Spiel beinahe noch aus der Hand gegeben. Das war vor allem meine Schuld. Oft muss man den Ball schon reaktiv werfen und darauf vertrauen, dass der Receiver schon am richtigen Platz sein wird. Das habe ich heute viel zu selten gemacht. Deshalb u.a. auch die Interception. Ich muss meinen Receivern einfach mehr vertrauen", übernahm Roethlisberger die Verantwortung für die wechselhafte Vorstellung der Offense.

Korber - 21.09.2020

Rookie Chase Claypool konnten in der ersten Hälfte seinen ersten Touchdown in der NFL feiern.

Rookie Chase Claypool konnten in der ersten Hälfte seinen ersten Touchdown in der NFL feiern. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers - Denver Broncos (Getty Images)mehr News Denver Broncoswww.denverbroncos.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Denver BroncosSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Denver Broncos
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: