Falcons kollabieren erneut

Dak Prescott erlief gleich drei Touchdowns - und dürfte dadurch seinen Marktwert noch einmal erheblich gesteigert habenDie Dallas Cowboys haben ihren Heimauftakt vor 21.708 Zuschauern gegen die Atlanta Falcons mit 40:39 gewonnen und in letzter Sekunde einen klassischen Fehlstart in die 101. NFL-Saison vermieden; mit frühen Kapitalfehlern und keinem Rezept gegen die Passfänger Atlantas stand man schnell auf der Verliererseite, aber einige unglaubliche Spielzüge in den letzten Minuten drehten die Partie sensationell noch.

Zunächst bestimmten vor allem die Defensivreihen beider Teams die Partie: Die ersten drei Drives endeten jeweils mit Punts. Dann startete das Unheil für die Cowboys: Bei einem 3. Versuch gelang Linebacker Deion Jones ein Strip Sack, die Falcons sicherten sich den Ball an der Dallas 22 Yard-Line und gleich im ersten Spielzug der Offense fand Quarterback Matt Ryan seinen Wide Receiver #2 auf der linken Seite für die Führung.

Ein zweites Fumble, diesmal von Running Back Ezekiel Elliott, wurde zum Glück für die Cowboys selbst gesichert, aber zwei Spielzüge später war es dann soweit: Ein weiteres Fumble von Elliott, diesmal gesichert von Atlantas Pass Rusher Grady Jarrett kurz vor der Mittellinie. Ein miserabler Auftakt für die Cowboys – spätestens als dann Tight End Hayden Hurst mutterseelenallein auf der linken Seite aus 42 Yards zum Touchdown spazieren konnte. Zwei Fehler der Cowboys, die Atlanta jeweils eiskalt mit 7 Punkten bestrafte.

Der Albtraum ging weiter, diesmal jedoch "nur" mit drei Punkten als Konsequenz: Bei 4. & 3 in der eigenen Hälfte ließ McCarthy einen Fake Punt versuchen, aber der versuchte Pass von Punter Chris Jones fiel unvollständig zu Boden. Zumindest traf lediglich Koo aus 42 Yards zum 0:17.

Im nächsten Drive fumbelte zur Abwechslung Tight End Dalton Schultz, als er nach schönem Raumgewinn getackelt wurde. Atlanta sicherte – natürlich – den freien Ball in der Hälfte der Cowboys.

Zumindest konnte man den Schaden erneut auf ein Field Goal zum 0:20 beschränken. Mit gut 12 Minuten auf der Uhr im zweiten Viertel schafften dann auch die Cowboys ihren ersten Touchdown: Running Back Ezekiel Elliott tankte sich das letzte Yard durch die Mitte zum 7:20 Anschluss. Die Hoffnung kehrte zurück.

Allerdings konterten die Falcons gleich im einem 25-Yard Pass auf Calvin Ridley und anschließend vielen kurzen Raumgewinnen bis vor die Endzone der Cowboys. Im dritten Versuch fand Matt Ryan dann erneut Calvin Ridley zum 7:26.

Bis zum Two-Minute-Warning kamen die Cowboys mit Läufen von Ezekiel Elliott und vorwiegend kurzen Pässen zumindest noch bis in die Field Goal Range, von wo Kicker Zuerlein zum 10:26 vollstreckte.

Doch die Falcons hatten nicht genug und erneut war es ein komplett freier Calvin Ridley, der die Falcons noch einmal kurz vor die RedZone brachte. Ein weiteres Field Goal von Koo stellte den 10:29 Halbzeitstand her; man musste um die Gesundheit von Owner Jerry Jones fürchten. Der vor der Saison als Stärke angesehen Pass Rush war nicht existent und so konnte Matt Ryan, immerhin MVP des Jahres 2016, nach Belieben schalten und wallten. Das Ergebnis waren zur Häfte 156 Yards und drei Touchdowns – und kaum Probleme.

Die Cowboys kamen gut aus der Kabine und vor allem durch einen weiten Pass durch die Mitte auf Rookie Wide Receiver CeeDee Lamb bis an die Atlanta 5-Yard Linie; Dak Prescott täuschte von dort die Falcons Defense und sprintete selbst zum 17:29 in die Endzone.

Die Falcons versuchten jetzt mehr Neuzugang Todd Gurley ins Spiel zu bringen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Ein möglicher weiter Touchdown-Pass auf Julio Jones konnte vom Starreceiver nicht kontrolliert werden und so mussten die Falcons Mitte des dritten Viertels punten.

Ein einhändiger Catch über 58 Yards von WR Amari Cooper brachte die Cowboys bis in die Red Zone der Falcons. Dort wurde Dak Prescott am Helm getroffen und Backup Andy Dalton durfte erstmals aufs Feld. Im zweiten Versuch klappte der Handoff, aber der Touchdown wurde zurückgenommen, weil Elliotts Knie den Boden zu früh berührt hatte. So war es dem aus dem blauen Zelt zurückgekehrten Dak Prescott vorbehalten, das letzte Yard zum 24:29 zu erlaufen.

Die Falcons schienen schon gestoppt, aber beim Ausspielen eines 4.&2 fing Julio Jones einen 19-Yard Pass und hielt den Drive so am Leben. Wide Receiver Russell Gage kam so zu seinem zweiten Karriere Touchdown.

Im folgenden Drive versuchten die Cowboys erneut einen Fake Punt, der zwar anders aussah als die erste Variante, aber genauso wenig erfolgreich war. Ein Field Goal von Koo aus 32 Yards erhöhte auf 24:39.

Ein Touchdown-Pass zu Tight End Dalton Schultz brachte fünf Minuten vor dem Ende noch einmal Hoffnung, aber als der Zweipunktversuch durch Zeke Elliott nicht klappte, schwand die zunächst schnell wieder.

Doch das Spiel war noch lange nicht vorbei: Ein weiterer – dritter – Touchdownrun von Dak Prescott ließ die Cowboys plötzlich nur zwei Punkte hintenliegen.

Und das Stadion explodierte noch ein letztes Mal: Ein Onside Kick, den man so nur sehr selten gesehen hat (der Ball drehte auf dem Boden und plötzlich lag nach genau 10 Yards ein Cowboy darauf), klappte tatsächlich.

Ein weiter Pass auf CeeDee Lamb brachte die Cowboys in Field Goal Reichweite und Kicker Greg Zuerlein trat mit vier Sekunden aus 46 Yards zum Kick an. Das Unmögliche gelang – ein 20 Yard Vorsprung der Falcons konnte noch gedreht werden.

Zwischenzeitlich lag die Gewinnwahrscheinlichkeit für Dallas (9:22 vor dem Ende bei 12 Punkten Vorsprung Atlantas) nur noch bei zwei Prozent. Seit 1933 hatte es kein Team geschafft zu gewinnen, wenn der Gegner mindestens 39 Punkte erzielte und kein Turnover hinnehmen musste. Eine Serie von 440 Spielen in Folge. Bis gestern.

Letzte Woche verweigerte Mike McCarthy ein Field Goal zum Ausgleich und ließ stattdessen (erfolglos) den vierten Versuch auszuspielen. Diesmal waren es zwei ausgespielte vierte Versuche, die ihm anzulasten sind. Das hatte man sich nach dem Trainerwechsel sicher anders vorgestellt bei Americas Team, aber am Ende herrschte trotzdem nur noch Feierstimmung und McCarthy bekam sogar einen Gameball.

Kommende Woche reisen die Dallas Cowboys zu den Seattle Seahawks; Kickoff ist am Sonntag um 22:25 Uhr. Die Atlanta Falcons empfangen vorher um 19 Uhr die Chicago Bears.

Carsten Keller - 20.09.2020

Dak Prescott erlief gleich drei Touchdowns - und dürfte dadurch seinen Marktwert noch einmal erheblich gesteigert haben

Dak Prescott erlief gleich drei Touchdowns - und dürfte dadurch seinen Marktwert noch einmal erheblich gesteigert haben (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: