Joe Buck geehrt für sein Lebenswerk

Zuletzt durften Joe Buck und Troy Aikman Super Bowl LIV in Miami kommentierenIm Rahmen der Thursday Night Football Übertragung wurde NFL on FOX Kommentator Joe Buck "kalt erwischt": In einer von Schauspieler und gleichzeitig Buck-Kumpel Paul Rudd ("Ant-Man") besprochenen Videomontage wurde die Aufnahme von Buck in die Pro Football Hall Of Fame in Canton / Ohio bekanntgegeben.

Die Nachricht sorgte für einen seltenen sprachlosen Moment bei Buck; er fing sich jedoch schnell wieder und nahm gerührt die Glückwünsche seines Experten Troy Aikman, mit dem er fast schon zwei Jahrzehnte gemeinsam Spiele als Top-Duo bei FOX kommentiert, entgegen. Aikman selbst trug während der Übertragung – natürlich – sein goldenes Jackett, das ihn ebenfalls als Hall Of Famer (Aufnahme: 2006) auszeichnet.

Während Aikman jedoch als Spieler der Dallas Cowboys aufgenommen worden war, wird Joe Buck als Kommentator diese Ehre zuteil – wenig verwunderlich, hat er ja mehr als die Hälfte seines Lebens in dieser Funktion gearbeitet. Bereits als 25jähriger kommentierte er die NFL bei FOX, wo er zunächst im Nummer #4 Team startete.

Kurze Zeit später begleitete er auch die Major League Baseball im TV; spätestens dann trat er in die großen Fußstapfen seines Vaters Jack Buck, der als einer der besten Baseball-Kommentatoren überhaupt galt, jedoch ebenfalls NFL-Football im TV kommentierte. Der 2002 gestorbene Jack Buck wurde 1996 mit dem Pete Rozelle Award, der seit 1989 von der NFL Pro Football Hall Of Fame für "langfristige herausragende Leistungen für den Profifootball in Radio und Fernsehen" vergeben wird, ausgezeichnet.

Sein Sohn Joe wird jetzt ebenfalls mit dieser Auszeichnung in die Hall Of Fame einziehen; damit sind sie das einzige Vater-Sohn Duo, dem diese Ehre zuteil wird.

Joe Buck hat mittlerweile sechsmal den Super Bowl kommentiert und bis auf 1997 und 1999 JEDE World Series – die Finalserie der Major League Baseball.

Als ihm Troy Aikman die Hände zum Glückwunsch schüttelte, fing sich Buck schnell wieder und vergaß nicht, sich bei den "helfenden Händen" wie Produzenten, Mann ihm Ohr und einigen weiteren zu bedanken, die das erst möglich gemacht hätten.

Die erste Reaktion war sehr schön: "Ich weiß nicht einmal, was ich sagen soll. Mir geht es so: Waaaas? Das ist unglaublich." Normalerweise ist Joe Buck derjenige, der anderen – wie im Frühjahr ex-Cowboys und Dolphins Head Coach (und Arbeitskollege) Jimmie Johnson – diese unglaublich erfreuliche Nachricht überbringt. Diesmal durfte er sie erhalten und sorgte so für einen sehr schönen Fernsehmoment in der "Battle Of Ohio"-Übertragung.

Eine absolut verdiente Wahl.

Carsten Keller - 18.09.2020

Zuletzt durften Joe Buck und Troy Aikman Super Bowl LIV in Miami kommentieren

Zuletzt durften Joe Buck und Troy Aikman Super Bowl LIV in Miami kommentieren (© FOX)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: