Happy Birthday NFL!

Für eine 100jährige erstaunlich gut erhalten...Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichste Liga der Welt zum 100. Geburtstag! Am 17. September 1920 wurde die NFL – damals noch unter dem sperrigen Namen "American Professional Football Association" – gegründet. Erst zwei Jahre später änderte man dies um in die noch heute gebräuchliche National Football League.

Insgesamt 15 Männer trafen sich damals in der Autoausstellung von Händler Ralph Hay (der Jordan and Hupmobile Verkaufsraum) in Canton / Ohio – heute Sitz der Professional Football Hall Of Fame; sie vertraten insgesamt zehn Teams, im Lauf der Saison kamen noch einmal vier dazu. George S. Halas, damals Vertreter der Decatur Staleys, war genauso vertreten wie der zweimalige Olympiasieger im Zehn- und Fünfkampf Jim Thorpe für die Canton Bulldogs.

Thorpe wurde – obwohl er selbst noch spielte - als erster Ligapräsident gewählt, die Startgebühr betrug heute unvorstellbare 100 Dollar. Auch die Spielplanung wurde den Teams selbst überlassen. Am Ende kürte man die Akron Pros zum ersten Titelträger, da sie als einzige Mannschaft ungeschlagen blieben.

Von den ursprünglichen 14 Teams sind jetzt noch zwei übrig: Die Chicago Cardinals firmieren mittlerweile als Arizona Cardinals, die Decatur Staleys sind jetzt die Chicago Bears.

Die NFL feiert an diesem Donnerstag mit zwei Teams, die auch schon ewig in der Liga sind an einem Ort, der nicht einmal 100km vom Gründungsort der APFA entfernt liegen: Die Cleveland Browns und Cincinnati Bengals – aufgrund ex-Head-Coach Paul Brown untrennbar verbunden – stehen stellvertretend für die ersten Stunden der Liga, zu der jetzt alle anderen Sportligen aufschauen.

Für eine 100jährige sieht sie aber auch noch sehr gut aus – trotz aller Wehwehchen.



Carsten Keller - 17.09.2020

Für eine 100jährige erstaunlich gut erhalten...

Für eine 100jährige erstaunlich gut erhalten... (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 117 - Kickerexperte Ole Sindt

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: