Dockers Cheerleader mit neuer Leitung

V.l.n.r.: Jennifer Heitzer, Lisa Wallisch und Christina WojachDie neuen Abteilungsleiterinnen der Duisburger Dockers Cheerleader Christina Wojach (29), Jennifer Heitzer (30) und Lisa Wallisch (21) haben in der Dockers Geschäftsstelle ihre ehrenamtliche Arbeit letzten Samstag aufgenommen. In dieser Sitzung wurden die Aufgaben aufgeteilt. Jenny (im Bild links) koordiniert die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter und verwaltet die Budgets innerhalb der Abteilung. Christina (im Bild rechts) und Lisa (mitte) übernehmen die sportliche Leitung und möchten weitere Sponsoren gewinnen.

In der Vergangenheit hatten sich zwei Cheerleader das Ehrenamt geteilt, aber auf Grund der Größe der Abteilung mit bis zu 80 Cheerleadern und den gewachsenen Aufgaben in den letzten Jahren, wurde eine weitere Abteilungsleiterin vonnöten.

Christina war 15 Jahre Funkenmariechen bei einem Duisburger Karnevalsverein und tanzt seit fünf Jahren bei den Duisburger Dockers. Christinas Nichten Leonie und Mia sowie ihre Schwester Yvonne tanzen seit drei Jahren bei den Dockers. Christina trainiert zusammen mit Maria das Master Team "Blue Thunderstorm".

Jennifer ist zweifache Mama und hatte bereits die Abteilungsleitung zusammen mit ihr Kollegin Alina vor ein paar Jahren inne. Jennifer musste aber aufgrund des Familienzuwachses pausieren und daher etwas kürzertreten. Jenny hielt stets die Verbindung zu den Cheerleadern im Verein und kümmerte sich um die Beschaffung der Ausrüstung der Cheerleader und half bei der Vorbereitung zur Teilnahme an den Cheerleading Meisterschaften.

Lisa ist 2009 in den Verein eingetreten und hat fast alle Stationen – Peewees, Juniors und Seniors - innerhalb der Cheerleader Abteilung durchlaufen. Aktuell trainiert Lisa mit ihren Kommilitonen Lena und Susan das Senior Team "Blue Lightnings". Bei einem Cheerleader Tryout 2010 an dem Lisa teilnahm, prognostizierte der Vorstandsvorsitzende Michael Fischer Lisas Eltern, dass sie eines Tages Abteilungsleiterin werden wird und er sollte damit Recht behalten.

Aktuell vollzieht sich ein Generationswechsel in den Cheerleader Teams. Viele aktive Cheerleader rücken in die nächsthöhere Altersklasse auf. Das Team "Blue Lightnings" ist auf 21 Cheerleader angewachsen, bei dem Junior Team "Blue Sparks" sind es bereits 14 Cheerleader. Zusätzliche Trainer müssen noch gesucht und dann ausgebildet werden. Ein großer Teil des Trainerstabs startet nächstes Jahr eine Ausbildungsoffensive und möchte zu diesem Zweck die Trainerlehrgänge mit C-Lizenz beim American Football und Cheerleading Verband NRW absolvieren.

Für die Cheerleader Auftritte werden neue Kostüme aus den USA bestellt, Kostenpunkt ca. 2.000 EUR, dazu kommen noch Sportjacken, Sporttaschen und weiteres Cheerleader Accessoire. Für Ende September sind dann folgende Probetrainings geplant.

Cheerleader Probetraining

Für alle Teams suchen wir für die neue Saison tanzbegeisterte Mädchen und Frauen ab 6 Jahren. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Tanzerfahrung ist keine Pflicht. Bei Interesse sollte sich unter Cheerleader@duisburg-dockers.de. Angemeldet werden.

Termine:

"Blue Lightnings" (Seniors 16-24 Jahre)
Dienstags und donnerstags ab dem 29.09.2020 um 19 Uhr
Ort: Clauberg Gymnasium, Kampstr. 23, 47166 Duisburg

"Blue Thunderstorm" (Masters ab 25 Jahre)
Mittwochs ab dem 30.09.2020 um 19 Uhr
Ort: Robert-Bosch-Berufskolleg, August-Thyssen-Str. 45, 47166 Duisburg

"Blue Sparks" (Juniors 11-15 Jahre)
Freitags ab dem 02.10.2020 um 18 Uhr
Ort: GGS Regenbogenschule, Ottostr. 65, 47169 Duisburg

"Blue Twinkles" (Peewees 6-10 Jahre)
Samstags ab dem 31.10.2020 um 11 Uhr
Ort: Gesamtschule Meiderich, Bahnhofstr. 65, 47138 Duisburg

Tillmann - 15.09.2020

V.l.n.r.: Jennifer Heitzer, Lisa Wallisch und Christina Wojach

V.l.n.r.: Jennifer Heitzer, Lisa Wallisch und Christina Wojach (© Dockers)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cheerleadingmehr News Duisburg Dockerswww.duisburg-dockers.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: