Jugend-Doubleheader in Chemnitz

Ende Juni 2019 trafen die Chemnitz Varlets zuletzt auf die Leipzig Hawks.In der U19-Sachsenliga treffen Chemnitz Varlets und Leipzig Hawks am 12. September auf dem Chemnitzer Usti Field aufeinander. Ursprünglich wollten beide Teams ja 2020 den Sprung zum 11er-Tackle wagen, doch die Corona-Pandemie machte dem einen Strich durch die Rechnung. So treffen die beiden nun wieder im 9er-Tackle aufeinander, wie im letzten Jahr, als die Chemnitz Varlets aus beiden Spielen als glücklicher Sieger hervor gingen. Knapp war es in jedem Fall. Dass auch das Spiel in diesem Jahr eine schwere Angelegenheit sein wird, beweist schon der deutliche 52:0-Sieg der Leipziger am vergangenen Sonntag gegen Radebeul. Der Stimmung im Team vor dem Spiel tut das in Chemnitz aber keinen Abbruch. "Alle haben Lust, endlich wieder ein Spiel zu bestreiten, und Spieler wie Coaches können den Kickoff kaum erwarten. Trotzdem schauen wir mit gemischten Gefühlen auf das Spiel. Auf der einen Seite sind wir sehr froh und dankbar, dass wir dieses Jahr doch noch zwei Spiele bestreiten können, auf der anderen Seite ist uns bewusst, dass wir weit von dem üblichen Umfang an Trainingseinheiten entfernt sind, die wir vor dem Spielbetrieb für die Vorbereitung hatten.", erzählt Head Coach Jan Schloßhauer. Ein Kräftemessen auf Augenhöhe ist zu erwarten. An Ende wird sich zeigen, welches Team besser mit der diesjährigen Situation klargekommen ist. "Das Ziel für das Spiel ist klar, von Anfang an die Oberhand gewinnen und behalten und den Hawks zeigen, dass es für sie auch in diesem Jahr nix in Chemnitz zu holen gibt, denn das ist Our House!", so Schloßhauer.

Das Spiel ist Teil des einzigen "Doubleheaders" dieses Jahr für die Jugend der Chemnitzer. Auch die U17-Claymores treffen ab 11 Uhr vor dem U19-Sachsenliga-Spiel auf dieLeipzig Hawks ihrer Altersklasse. "Nach so langer Corona-bedingter Pause tut es gut, sich wieder mit einem echten Gegner und nicht nur den eigenen Spielern im Training messen zu können. Dementsprechend freuen sich die Spieler und Spielerinnen auf ihr erstes Spiel. Da besteht vor allem für die neuen Spieler die Möglichkeit, das, was sie im letzten Dreivierteljahr dazu gelernt haben, unter Beweis zu stellen. Es wird Zeit, die im Training gesammelte Energie endlich auf dem Platz zu entladen und wieder tolle Aktionen und Teamgeist auf dem Usti-Field zu erleben", berichtet Head Coach Thomas Junge. Erklärtes Ziel ist es natürlich, das erste Punktspiel siegreich zu gestalten. Die bisherige Bilanz gegen die Leipzig Hawks spricht dabei für die Chemnitzer Jungs und Mädchen. Schließlich gelangen im vergangenen Jahr zwei klare Siege. "Nichtsdestotrotz wissen wir, dass das kein Selbstläufer wird und entsprechend jedes Yard und jeder Touchdown hart erkämpft werden muss. Doch das Potenzial dafür haben wir. Wir müssen es nur auf den Platz bringen.", so Thomas Junge weiter. Leider sind auch zu diesem Spiel wieder keine Zuschauer zugelassen, was aber der Unterstützung durch die Eltern keinen Abbruch tut. Das ist auch im Training und im Umfeld deutlich zu spüren. Egal ob es darum geht, die Trikots nach dem Spiel zu waschen oder am Spieltag mit in der Teamzone zu helfen, auf die Eltern und Verwandten kann man da mehr als zählen. Am Ende sind es auch die Eltern, die ihren Kindern diesen Sport ermöglichen. Dieser Support ist wichtig für das Team. Die Chemnitz Flag Knights gehen am Samstag auf die Fahrt nach Leipzig. Dort wird der erste von insgesamt drei Spieltagen wie gewohnt in Turnierform ausgetragen, Beginn ist um zehn Uhr.

Auerbach - 11.09.2020

Ende Juni 2019 trafen die Chemnitz Varlets zuletzt auf die Leipzig Hawks.

Ende Juni 2019 trafen die Chemnitz Varlets zuletzt auf die Leipzig Hawks. (© Stefan Thiele / Chemnitz Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Chemnitz Crusaderswww.chemnitz-crusaders.demehr News Leipzig Hawksleipzig-hawks.demehr News Chemnitz Varletswww.chemnitz-crusaders.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen Chemnitz VarletsSpielplan/Tabellen Leipzig HawksOpponents Map Leipzig Hawksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Leipzig Hawks

Spiele Leipzig Hawks

14.04.

Leipzig Hawks - Magdeburg Virgin Guards

11:00 Uhr

12.05.

Chemnitz Varlets - Leipzig Hawks

11:00 Uhr

16.06.

Magdeburg Virgin Guards - Leipzig Hawks

11:00 Uhr

10.08.

Leipzig Hawks - Chemnitz Varlets

11:00 Uhr

31.08.

Leipzig Lions - Leipzig Hawks

11:00 Uhr

07.09.

Leipzig Hawks - Leipzig Lions

11:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Leipzig Hawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: