Der Start ist erfolgt!

Nach dem Super Sieg konnten die Chiefs jetzt auch die Auftaktpartie mühelos gewinnenDie NFL startete tatsächlich pünktlich in ihre 101. Saison. Der Super Bowl Sieg der Chiefs fühlte sich diesmal noch weiter zurück an, als dies normalerweise schon der Fall ist. Und "normal" war in dieser Offseason weder auf noch neben dem Feld zu sehen. Trotzdem schaffte es die Liga, ihren Zeitplan sowohl beim Draft, als auch bei der Hauptrunde einzuhalten.

Einzig die Preseason musste ausfallen, aber... hat die jemand vermisst?

Der Start verlief sportlich wie wohl von der Mehrzahl erwartet. Aber dazu später mehr. Zunächst der Ausblick auf die übrigen Spiele von Woche 1:


Die Spiele bei #ranNFL im Free TV:

Am Sonntag startet ProSieben Maxx um 19 Uhr mit New England Patriots – Miami Dolphins; natürlich mit den Patriots, wie deren Hater schnell erklärten. Aber die NFL bietet nun mal nur zwei Spiele an, die beide auch gezeigt werden (die Alternative im Stream). Zudem könnte man hier einen Machtwechsel in der AFC East sehen: Nach Jahren der Dominanz muss Bill Belichick jetzt beweisen, dass der Serientitel nicht nur an Tom Brady lag. Mit Cam Newton hat er jetzt einen komplett anderen Spielertyp zur Verfügung, wenn "Super-Cam" auch wirklich fit ist und bleibt; Miamis Head Coach Brian Flores kehrt dagegen an seine vorherige Arbeitsstelle zurück und will zeigen, dass er die Patriots wie im letzten Saisonspiel des Vorjahres noch einmal stoppen kann, als er ihnen die Bye Week versaute und den Anfang vom Ende einläutete.

Die Partie Atlanta Falcons – Seattle Seahawks gibt es parallel im Stream zu sehen; Neueinkauf Safety Jamal Adams erstmals im Seahawks-Trikot, bei den Falcons will man in einer wohl hart umkämpften NFC South einen Sieg vorlegen. Dazu hat man mittlerweile eine große Schar ehemaliger First Round Picks versammelt.

Im späten Zeitslot um 22:25 Uhr gibt es das Duell zweier herausragender Quarterbacks, die demnächst in den Sonnenuntergang reiten, bei New Orleans Saints – Tampa Bay Buccaneers: Tom Brady im ungewohnten rot der Bucs gegen Drew Brees in einem leider leeren Super Dome.

Die Kritiker monierten bereits lautstark, dass man mit Patriots, Seahawks und Bradys neuem Team damit alle Mannschaften zeigen würde, die sowieso immer gezeigt werden.


Der Überblick

Sicher wäre das Duell der ErstrundenQuarterbacks 2018 Lamar Jackson / Baker Mayfield bei Baltimore Ravens – Cleveland Browns auch interessant gewesen – vor allem, nachdem die Browns im Vorjahr noch unter der alten sportlichen Leitung in Baltimore mehr als souverän gewannen. Es war aber quasi der einzige überzeugende Sieg und so ist jetzt wieder einmal alles neu in Cleveland. Ob es auch besser ist, bleibt abzuwarten. Die Ravens wollen dagegen ihr zweites schmerzliches Playoffaus hintereinander vergessen lassen.

Auch Aaron Rodgers hat vermutlich ebenfalls nicht mehr allzu viele Jahre in der NFL vor sich; das Duell Minnesota Vikings - Green Bay Packers hat aber von je her Brisanz. Die Packers hatten im Vorjahr eine bessere Bilanz (13-3), als es wohl dem Leistungsstand entsprach; die Vikings hoffen, ihre zwangsweise zahlreichen Abgänge kompensiert zu haben.

Bei Los Angeles Rams – Dallas Cowboys Sonntagnacht wird der feierliche Prachtbau SoFi Stadium, der knapp sechs Milliarden Dollar gekostet hat, eröffnet. Leider auch hier ohne Zuschauer, denn das Stadion ist den Bildern und Videos nach atemberaubend geworden (sollte es bei dem Preis aber dann auch).


Die Augen auf: Wide Receiver CeeDee Lamb, Dallas Cowboys

Viel wird von der Offense der Cowboys, die bereits im Vorjahr statistisch zu den besten der Liga gehörte, erwartet. Mit CeeDee Lamb fiel im Draft auch noch ein Wide Receiver, den eine große Zahl Experten als stärksten seiner Klasse einschätzte, zu ihnen. Jetzt muss er den Vorschusslorbeeren nur noch gerecht werden und neben Amari Cooper zu einer starken Anspielstation für Dak Prescott, der mit dem Franchise Tag auflaufen muss, werden. Die Voraussetzungen scheinen auf jeden Fall zu passen.



Rückblick Donnerstagnacht: Kansas City Chiefs – Houston Texans 34:20

Das Spiel lief ungefähr so, wie man es sich vorher ausmalen konnte: Der Titelverteidiger geriet zwar durch einen Touchdown-Lauf von Neuverpflichtung David Johnson in Rückstand, aber die Chiefs drehten fast mühelos die Partie und gewannen am Ende verdient und erheblich deutlicher, als es beim Blick auf das Endergebnis den Eindruck hat.

Der für Johnson abgegebene Wide Receiver DeAndre Hopkins fehlte an allen Ecken und Enden, bei den Chiefs hatte Erstrundenpick Running Back Clyde Edwards-Helaire mit 138 erlaufenen Yards und einem Touchdown ein gutes Debüt.

Die Chiefs bewiesen nachdrücklich, dass sie erneut das Team sind, das es zu schlagen gilt.


Monday Night:
Zum Abschluss gibt es diesmal – wie traditionell am ersten Spieltag – gleich zwei Partien Montagnacht: Die New York Giants empfangen den wiedergenesenen Quarterback Ben Roethlisberger und dessen Pittsburgh Steelers um 01:15 Uhr, gefolgt von Denver Broncos – Tennessee Titans; bei den Broncos schied Pass Rusher Von Miller bereits verletzt für die Saison aus, Wide Receiver 1 Courtland Sutton musste am Mittwoch das Training abbrechen. Keine allzu guten Aussichten gegen die Titans, die sich letztendlich Pass Rusher Jadeveon Clowney sichern konnten.


Viel Spaß beim Auftakt in die 101. Spielzeit mit Euren Teams und bis zur Rückschau am Montag!






Carsten Keller - 11.09.2020

Nach dem Super Sieg konnten die Chiefs jetzt auch die Auftaktpartie mühelos gewinnen

Nach dem Super Sieg konnten die Chiefs jetzt auch die Auftaktpartie mühelos gewinnen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: