"Das wird eine gute Saison"

Startet topfit in die Saison - Vienna Vikings TE Bernhard SeikovitsDie Vienna Vikings stecken mitten in einer intensiven Vorbereitung auf den Saisonstart 2020. In einer besonderen Best-Of-5 Serie duellieren sich 2020 aufgrund der besonderen Umstände diesmal nämlich "nur" die beiden heimischen Rekordmeister – Dacia Vienna Vikings und Projekt Spielberg Graz Giants – um den österreichischen Staatsmeistertitel im American Football. Spiel Eins der Serie wird am 5. September in Graz Eggenberg über die Bühne gehen

"Die Giants haben immer eine starke Defense, vor allem der Linebacker und D-Line Corps. Als Tight End freu ich mich daher schon auf diese direkten Match-Ups. Wir werden in jedem Spiel der Serie zeigen müssen, was wir Vikings draufhaben. Wir sind ein junges Team mit etlichen Rookies, die ich teilweise selber schon gecoacht habe. Das wird eine tolle Erfahrung, mit ihnen am Feld zu stehen," berichtet #4 Tight End Bernhard Seikovits, der ja seit seiner verfrühten Rückkehr vom NFL International Player Pathway Program an der IMG Academy in Florida wieder unermüdlich mit den Vikings trainiert.

"Der Plan war ja bekanntlich ein anderer," schmunzelt der 2-Meter-Hüne, der mittlerweile durchtrainierte 110 Kilo auf die Waage bringt. "Ich wollte ursprünglich im April – direkt aus Florida zurückkommend – in Woche 4 der AFL zum Team stoßen. Dann kam der Lockdown mit all seinen Konsequenzen inklusive Verschiebens der AFL Saison. Viele Ligen wurden für 2020 sowohl in Europa als auch in Nordamerika ganz abgesagt. Prinzipiell freu ich mich daher einfach nur, dass wir hier in Österreich Football spielen können. Der Best Of Modus ist cool, wir haben einen starken Gegner – Das wird eine gute Saison."

Angesichts der Tatsache, dass letztendlich nur zwei Teams die AFL Saison 2020 bestreiten wollten, wurde der Best Of Modus als Lösung gefunden – Eine Lösung, die auch Vikings Linebacker und Nationalteamspieler Ugo Uwakwe genial findet: "Dass wir eine Best-Of Serie spielen, find ich generell super cool. Das hört man normalerweise nur von der NBA oder NHL; und nun gibts eine Final-Serie auch mit uns in der AFL."

Der 23jährige Wiener, der dieses Jahr seine 10. Saison bei den Vikings absolviert, erwartet sich eine spannende Serie mit harten Spielen, denn den steirischen Gegner schätzt er stark ein - nicht zuletzt, weil man im einzigen Aufeinandertreffen 2019 eine Niederlage in Graz einstecken musste. Da haben die Dacia Vikings noch eine Rechnung offen.

"Toughness kommt mir als allererstes in den Sinn, wenn ich an die Graz Giants denke. Sie sind ein extrem starker Gegner. Da geht es am Feld bei jedem Spiel, bei jedem Play sehr physisch und fordernd zu. Wir Spieler haben in den letzten Monaten viel Selbst-Disziplin gezeigt, hart an uns gearbeitet, auch in den Monaten des Lockdowns – Nun haben wir die Gelegenheit diesen Effort am Feld zu zeigen," so der Dacia Vikings Linebacker.

Wittig - 27.08.2020

Startet topfit in die Saison - Vienna Vikings TE Bernhard Seikovits

Startet topfit in die Saison - Vienna Vikings TE Bernhard Seikovits (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: