Kurzaufenthalt von Bradham

Nigel Bradham ist nach gut drei Wochen wieder raus bei den SaintsDie New Orleans Saints haben sich überraschend von Free Agent Verpflichtung Nigel Bradham getrennt, den sie erst vor gut drei Wochen unter Vertrag genommen hatten. In der letzten Woche hatte Bradham noch für Kopfschütteln gesorgt, als er erklärt hatte, dass er sich freue, endlich in einer "Siegerfranchise" gelandet zu sein. Jetzt muss er erneut Ausschau nach einer Franchise mit Gewinnermentalität suchen.

Die Eagles hatten ihm im Februar – positiv formuliert – die Möglichkeig gegeben, noch einen hochkarätigen Vertrag zu unterschreiben, indem sie eine teamseitige Option verstreichen ließen, die ihm zehn Millionen Dollar gebracht hätte. Näher an der Wahrheit ist jedoch, dass die Option wesentlich besser dotiert gewesen wäre, als er angesichts seiner 31 Jahre andernorts verdienen könnte. Er wurde somit nach vier Jahren bei den Eagles mehr oder weniger entlassen.

Nach seiner Zeit am College bei den Florida State Seminoles wurde der Inside Linebacker im Draft 2012 von den Buffalo Bills in der vierten Runde (Pick 105) geholt. Dort unterschrieb er für vier Jahre und gut 2,5 Millionen Dollar. In den ersten beiden Jahren lief er alle Spiele bei den Bills auf und startete knapp die Hälfte davon. In den Vertragsjahren drei und vier startete alle Partien (25), in denen er eingesetzt werden konnte.

Als Free Agent unterschrieb er bei den Eagles zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag über sieben Millionen Dollar, von denen 4,5 Millionen garantiert waren. Hier wurde er wieder von (Defensive Coordinator) Jim Schwartz trainiert, der mit ihm schon bei den Buffalo Bills gearbeitet hatte.

Nach Ende des Zwei-Jahres-Vertrags folgte ein "Fünf-Jahres-Vertrag" bei den Eagles 2018, der tatsächlich ein Zwei-Jahres-Vertrag plus jährlicher vereinsseitiger Optionen ab 2020 war. Und wie so oft in der NFL: Sobald die garantierten Vertragsbestandteile ausgelaufen sind, wird der Kontrakt aufgelöst.

In Philadelphia verpasste Bradham in vier Jahren gerade einmal sechs Spiele und startete den Rest. Dabei kam er auf 344 Tackles, fünf Sacks, zwei Interceptions und drei erzwungene Fumbles. Und sicher am Wichtigsten: Er war integraler Bestandteil des ersten Super Bowl Sieger Teams, das die Patriots vor zwei Jahren mit 41:33 besiegen konnte. Dabei gelangen ihm sieben Tackles.

Ganz ohne Wermutstropfen verlief seine Karriere jedoch nicht: Kaum, dass er in Philadelphia unterschrieben hatte, wurde er im Juli 2016 in Miami nach einer Auseinandersetzung mit einem Hotelangestellten angezeigt und von der NFL nach Abschluss des Gerichtsverfahrens für ein Spiel gesperrt. Im Oktober 2016 führte er am Flughafen in Miami eine Pistole mit, die – wenig überraschend – bei den Sicherheitskontrollen gefunden wurde.

Im Vorjahr tauchte er zum abschließenden Preseason-Spiel nicht auf und erklärte später, dass er sich einen Virus eingefangen und vergessen hätte, das Team zu informieren.

Eine Rückkehr nach Philadelphia erscheint nach den Kommentaren der Vorwoche höchst unwahrscheinlich, obwohl man dort durchaus Bedarf an einem erfahrenen Linebacker hätte. Neben drei Rookies sind dort noch Nate Gerry, Duke Riles, TJ Edwards und Alex Singleton im Roster. Keiner flößt den Gegenspielern wirklich Furcht ein. Aber das Tischtuch hat er wohl ohne Not selbst zerschnitten. Zudem hat seine Leistung in den letzten beiden Jahren durchaus nachgelassen (eine Interception und kein einziges erzwungenes Fumble). Es bleibt abzuwarten, ob er irgendwo noch prominent unterkommen kann.

Warum ihn die Saints jetzt entlassen haben, wurde aus New Orleans noch nicht kommentiert.


Carsten Keller - 24.08.2020

Nigel Bradham ist nach gut drei Wochen wieder raus bei den Saints

Nigel Bradham ist nach gut drei Wochen wieder raus bei den Saints (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: