Ravens entlassen Earl Thomas

Earl ThomasDiese Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Sonntag Nachmittag veröffentlichten die Baltimore Ravens eine kurze Nachricht mit explosivem Inhalt. Der Vertrag mit Pro-Bowl-Safety Earl Thomas wird wegen unangemessenem persönlichem Verhalten, welches ein schlechtes Licht auf die Baltimore Ravens wirft, mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Head Coach Jim Harbaugh war auch zu keiner weiteren Statement bereit: "Da gibt es nichts hinzuzufügen. Die Stellungnahme des Clubs sagt alles." Thomas selbst veröffentlichte die standardmäßige Formulierung in solchen Situationen. Er sei den Ravens für die Zeit dort sehr dankbar und das ganze übliche Bla Bla.

Nähere Informationen sickerten erst später und nur durch unbestätigte Quellen durch. Dabei soll es schon am Freitag beim Training einen unschönen Zwischenfall zwischen Thomas und SS Chuck Clark gegeben haben. Dabei verpatzte Thomas sein Coverage mit schweren Folgen für die Defense.

Clark war darüber so erbost, dass er seinen eigenen Helm abnahm und vor Wut zu Boden schleuderte. Dies hat Thomas offenbar so aufgebracht, dass er Clark als Antwort mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben soll. Thomas wurde noch während des Trainings nach Hause geschickt und nahm seither auch an keinen Trainingseinheiten mehr teil.

Dabei handelte es sich allerdings schon um den zweiten Vorfall, seit Thomas bei den Ravens ist. Im Vorjahr hatte er sich mit NT Brandon Williams angelegt. Des Weiteren soll Thomas in seinen 1,5 Jahren bei den Ravens zahlreiche Trainingseinheiten verpasst haben beziehungsweise des öfteren zu spät erschienen sein. Offenbar war das Maß jetzt voll.

Dies hat für die Ravens nun mehrere unangenehme Konsequenzen. Erst im letzten Jahr hatte Thomas einen Vertrag über 4 Jahre und 55 Millionen US-Dollar unterschrieben. Dieses Jahr werden davon 15 Millionen US-Dollar fällig. Die Ravens werden jetzt vermutlich auf dem Gerichtswege versuchen, diese Summe zu drücken.

Des weiteren verlieren die Ravens ihren wichtigsten Spieler im Defensive Backfield. Vermutlich wird jetzt der unerfahrene DeShon Elliott diese Position einnehmen. Harbaugh sieht darin jedoch keine Probleme für das Team: "Das ist seine Chance, und für uns geht es weiter."

Korber - 24.08.2020

Earl Thomas

Earl Thomas (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.comSpielplan/Tabellen Baltimore Ravens
Booking.com
Baltimore Ravens
Cleveland Browns
AFC West
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: