Basel siegt standesgemäß

QB Luca Kneubühler (Luzern Lions)Der gemischten Mannschaft aus Midland Bouncers (Zug) und Luzern Lions gelang in der Zuger Riedmatt zum Auftakt des Herbstcups kein Überraschungssieg gegen die oberklassigen Gladiators aus Basel (Liga A). Beim 27:18-Sieg der Basler hielten sich die Innerschweizer aber sehr ordentlich, sodass ein Weiterkommen in die K.O.-Runde unverändert durchaus möglich erscheint.

Wie so manches im Jahr 2020, verlief auch die Saison im Schweizer American Football nicht wie geplant. Der reguläre Meisterschaftsbetrieb wurde aufgrund der Covid-19-pandemie eingestellt. Trotzdem wurde unter Berücksichtigung der Umstände ein Herbstcup organisiert. Die beiden Innerschweizer Teams Midland Bouncers (Liga C) und Luzern Lions (Liga B) haben sich kurzerhand dazu entschlossen, ein gemeinsames Team zu stellen.

Als kurz vor 14:00 beide Mannschaften zum Kickoff den Platz betreten, brannte die Sonne in der Zuger Riedmatt bei 28 Grad vom Himmel. Trotzdem schienen die Spieler unter ihren Helmen und Schulterpolstern motiviert. Bereits im zweiten Spielzug der Innerschweizer Offensive gelang den Basler Gladiators eine Interception. Kurz darauf fanden sie sich bereits vor der Endzone der Gastgeber wieder, doch deren Defensive hält dem Ansturm stand. Dennoch verwerten die Basler zumindest ihr Field Goal zum 0:3 souverän. Auch in der Folge scheint die Offensive der Bouncers und Lions von der sehr soliden Basler Verteidigung verunsichert, und so gelingen kaum ertragreiche Drives. Auf der Gegenseite zeigt sich ein ähnliches Bild: Zur Mitte der ersten Spielhälfte brilliert die Defensive der Gastgeber mit einigen erstklassigen Tackles. Dadurch scheint auch die Offensive an Selbstsicherheit zu gewinnen.

Der Luzerner Quarterback Luca Kneubühler zieht mit seinen Innerschweizern effizient übers ganze Feld und läuft dann selber bis an die 10-Yard-Linie. In der Folge gelingt Kicker Romano Zanella der Ausgleich zum 3:3 mittels Field Goal. Ebendiesem gelingt kurz darauf ein zweites Field Goal zum 6:3. Doch auch die Gladiators gleichen vor dem Pausenpfiff aus. Die Teams gehen mit einem 6:6 in die Kabinen, nur die Touchdowns fehlen noch.

Nach der Pause treten die Gladiators mit neuem Elan auf. Direkt zu Beginn gelingt den Gästen der erste Touchdown. Auch der Zusatzpunkt sitzt, es steht 6:13. Anschliessend erleben die Innerschweizer ein Déja-Vu der unangenehmen Sorte. Erneut führt ein abgefangener Pass zu einem Turnover. Diesmal setzen die Basler allerdings noch eins obendrauf und holen sich sogar den Touchdown zum 6:20. Den Bouncers und Lions gelingt die Reaktion, als Running Back Ramon Bucheli mit dem Ball in die Endzone läuft. Der Zusatzpunkt geht daneben, somit verkürzen die Gastgeber nur auf 12:20.

Die oberklassigen Gladiators lassen sich davon nicht aus dem Konzept bringen, kurz vor Schluss bauen sie die Führung noch einmal per Touchdown zu einem 12:27 aus. Trotzdem bleiben die Innerschweizer dran. Ein hervorragender Punt-Return bringt sie weniger als eine Minute vor Schluss knapp in die gegnerische Platzhälfte. Unter Zeitdruck entscheidet sich Quarterback Kneubühler für einen langen Pass, und dieser kommt auch tatsächlich an. Wide Receiver Fabio Häfliger kann den Ball in der Endzone fangen, doch der anschliessende Versuch einer Two Point Conversion scheitert. Das Endresultat lautet somit 18:27.

Wittig - 17.08.2020

QB Luca Kneubühler (Luzern Lions)

QB Luca Kneubühler (Luzern Lions) (© Midland Bouncers/Philipp Meier)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Luzern Lions - Basel Gladiators (Midland Bouncers/Philipp Meier)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Nationalliga Bwww.safv.chmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chmehr News Zug Midland Bouncerswww.midland-bouncers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Nationalliga BLeague Map Nationalliga BSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: