Keine GFL 2 NRW

GFL-Absteiger Düsseldorf Panther und die anderen NRW-Teams der GFL 2 werden keine Liga im Herbst spielen.Nach der frühzeitigen energischen Verneinung der Möglichkeit eines Ersatzspielbetriebs im Herbst aus Rostock und Lübeck sowie der Absage der Hamburg Huskies waren für die ursprüngliche GFL 2 Nord 2020 nur noch vier Teams aus Nordrhein-Westfalen und die Berlin Adler übrig geblieben. Die ungünstige geografische Verteilung sowie die daraus entstehenden logistischen und finanziellen Unwägbarkeiten hatten dann zunächst dazu geführt, dass die Vereine keine Lösung für die Integration der Berliner in einen potenziellen Spielbetrieb finden konnten.

Nun ist auch die Saison einer "GFL 2 NRW" endgültig vom Tisch: Nachdem die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen die Corona-Schutzverordnung bis mindestens zum 31. August verlängert hat, sehen auch die vier verbliebenen Teams keine Möglichkeit mehr, einen Ligaspielbetrieb in dieser Saison zu organisieren.

Durch die geografische Nähe und die ähnliche Struktur der vier Vereine Assindia Cardinals, Düsseldorf Panther, Solingen Paladins und Langenfeld Longhorns hatten diese bis zuletzt gehofft, ihren Spielern noch Footballpartien in einem Ligabetrieb anbieten zu können - auch wenn die Hoffnung selbst auf einen kleinen West-Spielbetrieb in einer Art "Straßenbahnliga" nur gering war.

Die Unwägbarkeit der Entwicklungen und eine Vielzahl von Restrisiken wie etwa die der kurzfristigen Spielabsagen, präventiven Quarantänemaßnahmen für ein ganzes Team durch einen Corona-Fall beim Gegner, aber auch das immer enger werdende Zeitfenster führten zu dem gemeinsamen Entschluss, keine Pläne für einen GFL-2-Ligabetrieb in NRW für 2020 weiter zu verfolgen.

In einem Videomeeting Mitte August wurde diese – für alle Teams sicherlich bittere, aber als einzig vernünftige angesehene – Entscheidung getroffen. Sollte sich die Lage in den kommenden Wochen insgesamt doch noch spürbar verbessern, wollen die Teams mit Testspielen oder ähnlichen Maßnahmen die Vorbereitungszeit für die Saison 2021 teilweise gemeinsam gestalten.

Auerbach - 16.08.2020

GFL-Absteiger Düsseldorf Panther und die anderen NRW-Teams der GFL 2 werden keine Liga im Herbst spielen.

GFL-Absteiger Düsseldorf Panther und die anderen NRW-Teams der GFL 2 werden keine Liga im Herbst spielen. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2football-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
Heute vor 15 Jahren
GFL 2 Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: