Die ‚First Lady‘ der Herzo Rhinos

Frauenfootball ist mittlerweile ein wichtiger Teil des American Football in Deutschland und nun auch in Herzogenaurach. Erst Mitte dieser Woche hatten die Footballer des ASV Herzogenaurach auf Ihrer Website die Gründung eines Damen-Teams bekannt gegeben und nun haben sie ihre ‚First Lady‘. Sandra Zwyrtek unterschrieb als erste Spielerin der Herzo Rhinos Ladies Ihren Mitgliedsantrag. Die 34-jährige Sport- und Fitnesstrainerin spielt bereits seit vier Jahren American Football, bisher auf der Position eines Outside Linebackers.

"Zum Football kam ich durch meinen Lebensgefährten Richy Dilukila,” berichtet die First Lady, "als ich das erste Mal bei einem seiner Spiele zugesehen habe, war ich vom ersten Moment an begeistert. Von da an wollte ich mehr über den Sport erfahren und war bei jedem Spiel dabei, wann immer es mir nur möglich war." Durch einen Umzug in eine andere Stadt ergab sich 2017 für Sandra schließlich die Möglichkeit selbst Football zu spielen, dort gab es ein Damenteam.

"Ich war als Kind 12 Jahre lang Judoka und dachte eigentlich nie, dass ich einmal einen Mannschaftsport ausüben würde. Nach dem ersten Probetraining war mir aber sofort klar, dass ich zu 100 Prozent selbst spielen möchte."

"American Football hat einen ganzen besonderen und eigenen Charme. Der Sport ist viel komplexer, als er auf den ersten Blick erscheint und die strategische Komponente hat mich einfach gefesselt. Ich will nicht lügen, mir gefällt natürlich auch das es dabei voll zur Sache geht und man sich auch mal so richtig auspowern kann."

Sandra ist wirklich eine Power-Frau, Mutter von drei Kinden (1, 3 und 10 Jahre alt) und Vollblutsportlerin. Mama, wie sie übrigens auch von Teamkameradinnen genannt wird, liebt das Kraft- und Athletiktraining im Gym, geht außerdem gerne Joggen und, wenn es die Zeit erlaubt, auch Mountainbiken. "Ich war im Juli bereits einige Male mit Richy bei den Rhinos am Weihersbach und ich habe mich vom ersten Moment wohl beim ASV gefühlt. Ich hatte einfach ein gutes Gefühl und als ich hörte, dass es hier ein Damenteam geben wird, musste ich nicht lange überlegen."

Der ASV Herzogenaurach und die Herzo Rhinos sind stolz auf ihre erste Neuverpflichtung für das Ladies-Team und hoffen auf viele weitere Mädels, die es der ‚First Lady‘ gleichtun und den Kader ergänzen. Am Samstag, dem 12.09.2020 finden am Rhinos-Field in Herzogenaurach übrigens offene Tryouts für Damen statt, der Trainingsbetrieb für die Spielsaison 2021 der Herzo Rhinos Ladies soll bereits ab Mitte September beginnen.

Harald Fuerst - 16.08.2020

(© Herzo Rhinos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Herzogenaurach Rhinoswww.herzo-rhinos.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Herzogenaurach RhinosOpponents Map Herzogenaurach Rhinosfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

20.04.

Beelitz Blue Eagles - Mecklenburg Bulls

14:00 Uhr

20.04.

Gelsenkirchen Devils - Rheine Raptors

15:00 Uhr

20.04.

Aachen Vampires - Remscheid Amboss

15:00 Uhr

20.04.

Black Forest Foxes - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

21.04.

Schiefbahn Riders - Kevelaer Kings

15:00 Uhr

21.04.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados

16:00 Uhr

27.04.

Siegen Sentinels - Recklinghausen Chargers

15:00 Uhr

27.04.

Kornwestheim Cougars - Black Forest Foxes

15:00 Uhr

27.04.

Offenburg Miners - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

27.04.

Bochum Rebels - Lippstadt Eagles

17:00 Uhr

28.04.

Beelitz Blue Eagles - Rathenow Raccoons

14:00 Uhr

28.04.

Rotenburg Wolverines - Schwarzenbek Wolves

15:00 Uhr

28.04.

Steinburg Panthers - Buxtehude Jackrabbits

15:00 Uhr

28.04.

Rheine Raptors - Gelsenkirchen Devils

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: