Hard Knocks ist zurück!

Das Promo-Plakat für die aktuelle Staffel Hard KnocksHard Knocks ist zurück und gewährt gleich in Episode 1 dieser mittlerweile 14. Staffel Einblicke in "das neue Normal" – Trainingscamp in Zeiten des Corona-Virus (der folgende Text könnte Spoiler beinhalten). Erstmals sind diesmal mit den Chargers und Rams gleich zwei Teams am Start.

Für eine ganze Reihe Fans gibt es in der NFL Offseason nach dem Draft nur noch ein Highlight bis zum "richtigen" Football: Die preisgekrönte Serie "Hard Knocks" von HBO, die ein Team den Frühjahr und Sommer in den Camps und durch Höhen und Tiefen begleitet. In diesem Jahr fallen bekanntermaßen auch noch alle Preseason-Spiele weg, so dass Hard Knocks ein bisschen das Methadon des ausgehungerten Footballfans ist.

Die Rams waren bereits 2016 mit dem Umzug aus St. Louis zu Gast und sind jetzt (freiwillig!) genauso an Bord wie ihre zukünftigen Stadionmieter, die Los Angeles Chargers. Beide Franchises sollen im September in das von Rams Owner Stan Kroenke erbaute SoFi Stadium einziehen, auch wenn dies ziemlich sicher ohne Fans stattfinden muss. Den für um die sechs Milliarden Dollar teuren Footballtempel hat man dementsprechend auch gleich im Introvideo schön in Szene gesetzt.

NFL GamePass Besitzer finden die erste der insgesamt fünf Folgen, die in den USA immer Dienstag auf HBO ausgestrahlt werden, seit Donnerstagabend online; die folgenden Episoden bis zum Staffelfinale am 8. September werden dort zuverlässig eingestellt. Aber auch wer den GamePass aus nachvollziehbaren Gründen nicht bezahlen will, kann sich freuen: Die erste Folge findet sich hochoffiziell auch bei YouTube und Pro7 Maxx hat verkündet, dass es die komplette Staffel "eingedeutscht" (also mit deutschem Synchronsprecher statt Schauspieler Liev Schreiber, der im amerikanischen Original spricht) am 06. und 13. September geben wird.

In den USA enttäuschte der Start übrigens, was die Einschaltquoten angeht: Die Premiere sahen im Schnitt gerade einmal 273.000 Zuschauer im TV (ohne Streaming); die Quoten im Vorjahr ergaben bei den Raiders zum Auftakt 705.000 (mit Stream 879.000) laut Austin Karp (Sports Business Journal). Allerdings gab es da auch keine Konkurrenz in Form von Parallelspielen der NHL und NBA; wobei man gestehen muss, dass die Chargers und Rams seit ihrem jeweiligen Umzug zu den eher unpopulären Franchises gehören.

Unterhaltsam war die Folge allemal. Die Autaktszene, in der Chargers Head Coach Anthony Lynn erklärt, dass er Corona-erkrankt war, sorgte für viel Überraschung in den sozialen Medien. Irgendwie unglaublich, dass das auch in den US-Medien vorher offensichtlich niemand mitbekommen hatte. Ganz so überraschend ging es nicht weiter, aber man konnte einen guten Blick hinter die Kulissen bekommen, welche Maßnahmen die Teams ergreifen, um einen Corona-Ausbruch möglichst klein zu halten.


Carsten Keller - 14.08.2020

Das Promo-Plakat für die aktuelle Staffel Hard Knocks

Das Promo-Plakat für die aktuelle Staffel Hard Knocks (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: