Wie lange hält ein NFL-Traum?

Daniel Kelly als Scout bei den Jets vor vielen Jahren - aber sein Traum lebt weiterDaniel Kellys Traum war es immer, als Scout in der NFL zu arbeiten. Wie lange das dauerte, warum es schon wieder eine ganze Weile her ist, warum er über seinen Weg ein Buch veröffentlichte und was er jetzt macht, verriet er im Interview:


huddle: Wann startete Dein Traum beruflich in der NFL zu arbeiten?

Mit 17 Jahren träumte ich zum ersten Mal davon, es als Beruf in die NFL zu schaffen. Meine Eltern schenkten mir zu meinem 17. Geburtstag ein Buch, "Tony Razzanos Secrets of an NFL Scout", der während der 49er-Dynastie der 1980er Jahre Scout-Direktor war. Ich habe sein Buch gelesen und konnte es nicht mehr weglegen. Ich las es immer wieder. Ich dachte mir: "Das ist es, was ich werden will, ich will ein NFL Scout sein.


huddle: Wie viele Opfer musstest Du bringen, um das zu schaffen und wie lange hast Du dafür gebraucht?

Alles in allem brauchte ich im Alter von 17-24 Jahren sieben Jahre, um es in die NFL zu schaffen. Ich habe nicht 7 Jahre hintereinander an dem Traum gearbeitet. Ich habe auf diesem Weg einige wirklich harte persönliche Zeiten durchgemacht. Mit 21 Jahren machte ich eine wirklich harte Trennung durch, verlor alles und landete jeden Abend in einer anderen Bar und versuchte, die Antwort im Flaschenboden zu finden.

Ich würde es niemals ein Opfer nennen, denn das ist es, was ich gerne tue. Ich kann Spieler 10-15 Stunden lang beobachten und beurteilen, und es fühlt sich an wie eine Stunde. Ich liebe es.

Der große Vorstoß und das große Projekt begannen, als ich 24 war. Ich fand mich bei einer Bank als Kreditsachbearbeiter wieder und dachte: "Was mache ich hier? Mein Traum ist es, ein NFL-Scout zu werden", und plötzlich kamen mir all diese Ideen in den Sinn.

Ich dachte: "Du hast eine kleine Satellitenschüssel, du kannst Direct TV anrufen und ihr College-Football-Paket abonnieren, Stifte und Papier kaufen und deinem Traum eine letzte Chance geben, denn es ist besser, ihn zu versuchen und dann vielleicht nicht zu verwirklichen, als sich immer zu fragen, was hätte sein können.

In den nächsten 7 Monaten bekam ich wahrscheinlich 10-15 Stunden Schlaf pro Woche, arbeitete den ganzen Tag auf der Bank, arbeitete die ganze Nacht als Scout, jede Nacht. Ich setzte mir selbst einen engen Zeitplan, um alle meine Auswertungen ein paar Wochen vor dem NFL-Draft 1998 abzuschließen. Ich arbeitete bis zur Erschöpfung, weil mein Traum auf dem Spiel stand. Ich investierte alles, was ich hatte, all meine Zeit, mein Geld, meine Energie, mich selbst, ich steckte alles hinein. Ich habe mich dafür eingesetzt, und das ist der Typ Mensch, der ich bin. Wenn ich an etwas glaube, setze ich alles, was ich bin, und alles, was ich habe, aufs Spiel. Ich werde all meine sprichwörtlichen Chips in die Mitte schieben.

Das Ergebnis dieser sieben Monate war ein 350 Seiten umfassender selbstveröffentlichter NFL Draft Report von 1998 [auf Nachfrage sehr ehrlich: er hatte die Quarterbacks 1 Ryan Leaf – 2 Brian Griese – 3 Dan Gonzales – 4 Peyton Manning...], für den ich 2.300 Dollar (US-Geld) bezahlte.

Das war jeder Penny, den ich hatte, und noch einiges mehr. Mein Buch war mein Lebenslauf. Ich personalisierte drei Exemplare meines Buches an jeden General Manager, Cheftrainer und Direktor für Spielerpersonal in der NFL und ging sogar noch einen Schritt weiter, indem ich jedes Buch über Nacht per Post verschickte, um es in die richtigen Hände zu geben.

Dann kam der Anruf von den New York Jets. Ich denke, es ist wichtig, dies zu sagen, ich habe nie daran gezweifelt. Ich habe daran geglaubt, dass es geschehen würde. Das hat mir geholfen, alles durchzusetzen, um es zu schaffen.

Ich wurde eingestellt, um in der Pro-Scouting-Abteilung bei den New York Jets zu arbeiten.


huddle: Wann und wie endete Deine Zeit in der NFL?

Meine Zeit in der NFL endete 2002, nachdem wir einen weiteren Wechsel des Head Coach und General Manager bei den Jets hatten. Ich hatte kurz zuvor am Weihnachtstag 2001 meine zweijährige Tochter durch Krebs verloren, und der neue General Manager Terry Bradway [der nicht allzu lange blieb und nie wieder in ähnlich hoher Position beschäftigt wurde] wollte in eine andere Richtung gehen. Ich war weder einer seiner Jungs noch sein Typ. Er war äußerst persönlich beleidigt durch meine Beurteilung der Special Teams der Kansas City Chiefs, von denen er gekommen war.

Ich gab vielen Spielern dieser Mannschaft eine schlechte Note, und er war sichtlich beleidigt über meine Beurteilung.


huddle: Wann und warum hast Du Deine Erfahrungen in einem Buch niedergeschrieben?

Nachdem ich aus der NFL ausgestiegen war und eine Scheidung durchgemacht hatte, ermutigte mich meine zweite Frau Kristina sehr, das Buch zu schreiben, nachdem sie mir lange genug zugehört hatte, wie ich darüber sprach. So begann ich 2003, auf einem leeren Computerbildschirm zu tippen, und alles in allem brauchte ich 10 Jahre, um mein Buch "Whatever it Takes" zu schreiben. Es war die grösste Herausforderung meines Lebens. Es war wie das Zusammensetzen eines Puzzles aus 100.000 Teilen. Obwohl ich 90 Wörter pro Minute (WPM) tippen kann und obwohl das Buch nur 168 Seiten lang ist, dauerte es 10 Jahre, bis ich fertig war. Ich habe unermüdlich daran gearbeitet. Ich habe Hunderte, wenn nicht Tausende von Stunden in das Schreiben investiert. Es war, als würde ich ein Meisterwerk mit Worten malen. Manchmal war es extrem emotional.


huddle: Wird der Traum jemals enden?

Nein, der Traum wird niemals sterben.

Er ist in mir, seit ich die Redskins zum ersten Mal spielen sah, als ich 8 Jahre alt war. Egal, was ich im Leben durchmache, der Traum geht nicht weg.

Es ist nur eine Frage der Zeit. Das glaube ich wirklich. An diesem Punkt verfolgt mich der Traum. Ich bin nur nicht für das Timing zuständig. In der Zwischenzeit werde ich weiter durch die Türen gehen, die Gott mir öffnet, um durch sie zu gehen. Ich werde weiter an meinem nächsten Buch "Der Traum" arbeiten, für dessen Umsetzung ich den gesamten Plan von A bis Z auslege. Es ist ein revolutionärer Plan, der die grösste Dynastie in der Geschichte der National Football League aufbauen wird.


huddle: Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für die (erneute) Verwirklichung des Traums!

Das Buch "Whatever It Takes" von Daniel Kellyist unter anderem bei Amazon erhältlich.

Carsten Keller - 12.08.2020

Daniel Kelly als Scout bei den Jets vor vielen Jahren - aber sein Traum lebt weiter

Daniel Kelly als Scout bei den Jets vor vielen Jahren - aber sein Traum lebt weiter (© Daniel Kelly)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: