Auf Festnahme folgt Entlassung

Der Draft 2018 war fast schon das NFL-Highlight von Derrius Guice - und da musste er schon lange wartenDie bisher schon aufgrund Verletzungen absolut unglückliche Geschichte von Derrius Guice beim Footballteam in Washington endete jetzt abrupt mit einer Entlassung: Der als top Running Back eingeplante 23jährige wurde zunächst wegen Vorwürfen häuslicher Gewalt festgenommen und prompt von seinem Team entlassen. Damit endet die Zeit des ehemaligen Zweitrunenpicks in der US-Hauptstadt vorzeitig nach nur zwei verletzungsgeplagten Jahren.

Guice war nach seiner Zeit am College bei LSU, wo er stark gespielt hatte, 2018 mit Pick 59 von der vorherigen sportlichen Leitung in Washington gedraftet worden, nachdem ihn einige Experten sogar schon in der ersten Runde erwartet hatten. Allerdings gab es bereits damals Fragen bezüglich seiner geistigen Reife und seines Verantwortungsbewusstseins, was wohl erklärte, warum er so vergleichsweise spät noch zu haben gewesen war.

In seinem ersten Trainingscamp folgte prompt ein Kreuzbandriss im linken Knie, so dass er seine komplette Rookiesaison verpassen musste. Im Vorjahr lief es nur wenig besser: Er war eigentlich als der top Running Back eingeplant, riss sich dann zunächst den Meniskus im rechten Knie und musste dadurch acht Spiele aussetzen. Im Dezember war es erneut ein Kreuzbandriss, der seine Spielzeit vorzeitig beendete. In zwei Jahren in Washington kam er so auf lediglich fünf Partien mit 42 Läufen für 245 Yards und fünf Touchdowns.

Dabei wird es wohl auch erst einmal bleiben: Zunächst berichtete die Washington Post von den Vorwürfen gegen Guice: Der soll seine Partnerin jeweils um die Monatsmitte im Februar, März und April attackiert haben. Angezeigt wurden nach gut zweiwöchigen Ermittlungen jetzt ein versuchtes Erwürgen, was ein Verbrechenstatbestand in den USA ist, drei Körperverletzungen und eine Sachbeschädigung. Nach seiner Festnahme am Freitag durfte er nach zwei Stunden und Stellung einer Kaution von 10.000 Dollar aus dem Sheriffs Office wieder gehen.

Sein kurz nach der Festnahme eingetroffener Anwalt beschwerte sich prompt: "Die Ermittler wollten keine Vernehmung oder irgendeine Aussage von Derrius, bevor sie den Haftbefehl erlassen hatten. Das Fehlen einer kompletten Untersuchung der Vorwürfe, die angeblich vor Monaten stattfanden, ist unerklärlich." [Wer sich auch nur etwas mit Ermittlungsverfahren auskennt, weiß, dass es das natürlich nicht ist, aber als Anwalt muss er das wohl so erklären.]

Die sportlich Verantwortlichen brauchten auch nur wenig länger als der Anwalt zu Guice, bevor sie ihrem top Running Back den finalen Laufpass gaben und per offiziellem Statement begründeten: "Am Donnerstag haben wir von dem potenziellen Vorfall häuslicher Gewalt gegen Derrius Guice erfahren. Wir haben umgehend die NFL eingeschaltet und mit ihnen während des ganzen Prozesses zusammengearbeitet. Anschließend haben wir uns mit Derrius getroffen, um ihn zu informieren, dass er von allen Teamaktivitäten bis zu einer näheren Betrachtung der Angelegenheit entschuldigt ist. Heute haben wir erfahren, dass mehrere Anzeigen gegen Derrius gefertigt wurden. Nachdem wir diese Anzeigen und ihre Umstände studiert haben und nach einigen internen Diskussionen haben wir uns entschlossen, Derrius sofort zu entlassen."

Aufgrund der Vorwürfe rund um die Organisation vor wenigen Wochen blieb dem Team aus der Hauptstadt eigentlich auch gar nichts anderes übrig, wenn man tatsächlich die Kultur in der Franchise ändern will, wie es Ron Rivera zuletzt mehrfach versprochen hat.

Rein sportlich ist Guice sicher ein Verlust, wenn er fit ist, aber nachdem dies bislang nie der Fall war, hatte man sowieso schon vorgebaut: Neben dem Veteranen Adrian Peterson hatte man noch J.D. McKissic (zuletzt in Detroit nach drei Jahren bei den Seahawks) und Peyton Barber (vier Jahre Tampa Bay) geholt; zudem draftete man Antonio Gibson von den Memphis Tigers in der dritten Runde.

Hier ist also vorgesorgt. Alles andere müssen die Gerichte klären. Aktuell dürfte Guice jedoch erst einmal für längere Zeit aus der Liga sein, was absolut berechtigt ist, wenn die Vorwürfe auch nur annähernd stimmen.



Carsten Keller - 09.08.2020

Der Draft 2018 war fast schon das NFL-Highlight von Derrius Guice - und da musste er schon lange warten

Der Draft 2018 war fast schon das NFL-Highlight von Derrius Guice - und da musste er schon lange warten (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: