MAC sagt Saison 2020 ab

Northern Illinois war die treibende Kraft der MAC Saisonabsage. Die Mid-American Conference (MAC) hat am Samstag offiziell ihre Saison 2020 abgesagt. Damit ist die zwölf Mitglieder umfassende Conference die erste, die in der FBS den Spielbetrieb aufgrund der Covid-19-Pandemie und der Sorge um die Gesundheit ihrer Spieler den Spielbetrieb für dieses Jahr absagt.

Geplant ist nun ein Spielbetrieb im Frühjahr 2021, für den sich vor allem Lisa Freeman, die Präsidentin von Northern Illinois stark gemacht hat. Nachdem die Big Ten nur noch Conference Games erlaubt hat, wurde die MAC besonders hart getroffen, da insgesamt elf Spiele von MAC- gegen Big-Ten-Teams geplant waren. Der Schaden für MAC-Hochschulen soll 11 Millionen US-Dollar betragen, allerdings wird erwartet, dass die Big-Ten-Mitglieder diesen Betrag an die MAC-Universitäten auszahlen werden, damit die MAC-Hochschulen sich Covid-19-Testreihen leisten können. Und drittens sprechen sich immer mehr Spieler für eine Opting Out Lösung aus. Ein Nichtantreten eines Spielers wird von der NCAA und der betroffenen Universität dieses Jahr nicht sanktioniert, und der Spieler behält auch seinen Studentenstatus und sein Sportstipendium, ohne ein Jahr zu verlieren.

Entsprechend war es nun für die MAC relativ einfach, sich für eine Spring Season 2021 zu entscheiden, ohne einen wirtschaftlichen Schaden erleiden zu müssen.

Schlüter - 08.08.2020

Northern Illinois war die treibende Kraft der MAC Saisonabsage.

Northern Illinois war die treibende Kraft der MAC Saisonabsage. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News MACwww.mac-sports.comSpielplan/Tabellen MACLeague Map MAC
Booking.com
MAC
Central Michigan Chippewas
Toledo Rockets
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
Ohio Bobcats
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: