Head Coach Pederson positiv getestet

Doug Pederson musste sich in Selbst-Isolation begebenHead Coach Doug Pederson muss sich vorerst aus dem Tagesgeschäft zurückziehen: Als zweiter Coach nach New Orleans‘ Sean Payton vor einigen Monaten wurde er positiv auf Corona getestet, wie ESPNs Tim McManus zuerst berichtete.

Kurz darauf bestätigten die Eagles den positiven Test per Tweet: Pederson ist ohne Symptome und es soll ihm gut gehen. Er befinde sich in Selbst-Isolation und die Mitarbeiter, die mit ihm Kontakt hatten, werden täglich getestet, bevor sie zurückkehren dürfen.

Neben Pederson wurde noch Quarterbacks Coach / Passing Game Coach Press Taylor nach Hause geschickt, weil er längeren Kontakt mit Pederson hatte; Taylor wäre jedoch bereits negativ getestet worden.

Doug Pederson kann zumindest an den Zoom Calls teilnehmen und so Kontakt halten, auch wenn die Situation in dieser Phase der Saison (so es denn eine geben wird) sicher alles andere als ideal ist. Vor Ort wird erst einmal Duce Staley einige der Aufgaben Pedersons übernehmen; nachdem man sich schon die letzten Jahre einige dieser Aufgaben aufteilte, fällt dies Staley seiner Aussage nach nicht allzu schwer.

Nachdem sich die Eagles momentan noch in der Akklimatisierungsperiode befinden und vor 12. August sowieso kein Training (und in Pads erst ab 17. August) ansteht, hält sich der Schaden wohl noch in Grenzen. Eine Rückkehr ist frühestens nach zehn Tagen, wenn er weiterhin ohne Symptome bleibt, möglich oder fünf Tage nach dem ersten positiven Test plus zwei negativer Test in mindestens 24stündigem Abstand.

Der 52jährige ehemalige Backup von Brett Favre ist seit 2016 als Head Coach der Eagles beschäftigt und holte in seiner zweiten Saison sensationell die erste und einzige Mike Lombardi Trophy der Franchisegeschichte.

Zum ersten Mal hörte man von Pederson in den 90er Jahren, als er insgesamt 17 Spiele als Quarterback startete – darunter neun bei den Philadelphia Eagles; seine NFL-Bilanz als Starter fällt mit 3-14 jedoch denkbar schlecht aus. Er stand vor allem als Backup unter Vertrag.

Nach vier erfolgreichen Jahren als Head Coach der Calvary Baptist Academy auf dem High School-Level – mit einer 41-15 Bilanz – ermöglichte ihm ex-Eagle Andy Reid den Einstieg ins Coaching Geschäft: Er bekam einen Einstiegsposten als Quality Control Coach. Reid folgte er nach dessen Abschied aus Philly zu den Kansas City Chiefs, wo er 2013 zum Offensive Coordinator wurde und diesen Posten bis zum Wechsel auf den Chefsessel in Philadelphia hielt. Auch wenn der Erfolg der Super Bowl Saison bislang nicht annähernd wiederholt werden konnte, so gilt er gemeinhin als einer der besseren Coaches der Liga.




Carsten Keller - 03.08.2020

Doug Pederson musste sich in Selbst-Isolation begeben

Doug Pederson musste sich in Selbst-Isolation begeben (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: