Kann Shady McCoy noch helfen?

LeSean McCoy will es bei den runderneuerten Buccaneers noch einmal wissenDie Tampa Bay Buccaneers haben einen altgedienten Veteranen und Super Bowl Sieger unter Vertrag genommen: Die Rede ist (diesmal) nicht von Tom Brady, der bereits länger unterschrieben hat, sondern von Running Back LeSean "Shady" McCoy. Der 32jährige stand zuletzt bei den Kansas City Chiefs im Roster, spielte dort jedoch keine große Rolle mehr im Team des aktuellen Champions.

McCoy läuft schon seit 2009 in der NFL auf, nachdem er nach Ende seiner Collegezeit bei den Pitt Panthers in der zweiten Runde von den Philadelphia Eagles gedraftet worden war; nach sechs Jahren in Philadelphia wurde er ein "Opfer" des damaligen sportlich Verantwortlichen Chip Kelly und 2015 im Gegenzug für Linebacker Kiko Alonso zu den Buffalo Bills transferiert. Dort blieb er vier Jahre, bevor er nach einer enttäuschenden Spielzeit 2018 und folglich seiner Entlassung in Buffalo Ende August 2019 dann für 3 Millionen Dollar bei den Chiefs unterschrieb.

Dort sollte es unter seinem früheren Head Coach Andy Reid wieder steil bergauf gehen; am Ende kam er in 13 Spielen auf enttäuschende 465 Rush Yards, 181 Receiving Yards und insgesamt fünf Touchdowns. Weit weg von vergangenen Jahren, wo er zu den besten Running Backs der Liga gehörte. Hinter den beiden jungen Williams‘ Running Backs sah er nur wenig Snaps; in den Playoffs kam er überhaupt nur einmal für einen einzigen Spielzug aufs Feld, weswegen schnell klar war, dass er nicht dauerhaft in Kansas City bleiben würde.

McCoy nahm in seiner Karriere an sechs Pro Bowls teil, wurde zweimal ins First Team All Pro berufen (2011 und 2013), holte 2011 die meisten Rushing Touchdowns der Liga und 2013 die meisten Laufyards ligaweit.

Jetzt soll er bei den Buccaneers einen Running Back Raum, der mit Ronald Jones II, TJ Logan und Rookie Drittrundenpick Ke’Shawn Vaughn eher unterdurchschnittlich besetzt ist, Erfahrung vermitteln. Für viel mehr dürfte es angesichts seiner letzten beiden Jahre realistisch wohl nicht mehr reichen. Die Zeiten als Feature Back sind vorbei, auch wenn Head Coach Bruce Arians schon einige altgediente Veteranen noch einmal zu sportlichen Höchstleistungen coachen konnte. Er unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag für das Veteranenminimum von gut einer Million Dollar - auch das weit weg von seinen früheren Zeiten.

Zuletzt hatte McCoy vor allem abseits des Platzes von sich reden gemacht: Vor zwei Jahren veröffentlichte die Freundin seiner Partnerin, mit der er über Jahre eine Beziehung mit viel Tumult geführt hatte, Bilder und Vorwürfe bei Instagram, die ihn der häuslichen Gewalt, Tierquälerei und des Dopings bezichtigten. Eine zivilgerichtliche Einigung erfolgte vergangenen Dezember, so dass wohl keine zusätzlichen Störfeuer mehr zu erwarten sind. Allerdings war dies nicht der erste unschöne Vorfall mit Beteiligung McCoys.

Carsten Keller - 01.08.2020

LeSean McCoy will es bei den runderneuerten Buccaneers noch einmal wissen

LeSean McCoy will es bei den runderneuerten Buccaneers noch einmal wissen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
New Orleans Saints
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: