"Der Verantwortung gegenüber dem Sport bewusst zeigen"

Graz Giants Head Coach Martin KocianDie letzten Wochen waren sehr herausfordernd für die österreichischen American Footballvereine, lange herrschte Unklarheit ob und in welcher Form ein Ligabetrieb möglich sein wird. Doch nun haben sich die beiden ältesten Footballteams Österreichs entschlossen eine Best-of-Five-Serie um die Meisterschaft zu spielen um doch noch einen Meister küren zu können.

Die beiden Vereine werden nach dem Spitzensport- Modell der Bundesregierung agieren. Dieses Konzept beinhaltet regelmäßige Testungen der Spieler, Trainer und Betreuer, detaillierte Aufzeichnungen zum Gesundheitszustand aller Beteiligten und auch das Risiko einer Quarantäne für alle Teammitglieder. In einem Amateursport wie es American Football ist, eine große Bürde für die Sportler und Trainer. Demgegenüber steht die Tatsache, dass der Spielbetrieb selbst im Falle einer positiven Testung fortgeführt werden kann.

Giants Geschäftsführer Christoph Schreiner: "Wir sind glücklich, nun doch noch einen Wettkampfbetrieb organisieren zu können. Es wird auf jeden Fall ein sehr spannendes Format, das die Teams vor völlig neue Herausforderungen stellen wird. Nie sonst muss man sich so oft und schnell auf ein und denselben Gegner einstellen. Wir sind sehr stolz auf unsere Spieler! In diesen schwierigen Zeiten ein Commitment zum Verein zu zeigen und sich der Verantwortung dem Sport gegenüber bewusst zu sein, beweist, was für spezielle Menschen bei den Giants zu Hause sind. Abseits des Feldes werden wir eng mit Verband und Vikings zusammenarbeiten, um eine unvergessliche Final-Serie zu organisieren."

Und auch Head Coach Martin Kocian freut sich: "Das gesamte Team und die Trainerstab freuen sich auf die Herbstsaison und die Möglichkeit, in dieser Saison doch noch um eine Meisterschaft zu spielen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen - das neue Liga-Format und sogar die Tatsache, dass wir zu unterschiedlichen Jahreszeiten spielen. Dies bringt neue Perspektiven mit sich."

Wittig - 30.07.2020

Graz Giants Head Coach Martin Kocian

Graz Giants Head Coach Martin Kocian (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Prague Black Panthers
Telfs Patriots
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: