Western Kentucky führt an

In der Conference USA gilt Western Kentucky 2020 als Favorit. Head Coach Tyson Helton erlebte vor einem Jahr einen steinigen Beginn gegen Central Arkansas, aber das Programm lernte aus den Fehlern und die Hilltoppers beendeten die Saison mit neun Saisonsiegen. Zu ihren Aushängeschildern gehört weiterhin eine starke Defense, die letztes Jahr nur 20,1 Punkte pro Spiel dem Gegner überließ. Die aktuelle Offense verspricht eine Steigerung ihrer Leistung. Maryland Transfer QB Tyrrell Pigrome könnte sich zum Differencemaker entwickeln und viele Spielanteile erhalten. WKU verfügt zudem über die wohl beste Offensive Line der Conference USA und 1000 Yards Rusher Gaej Walker, beziehungsweise Jahcour Pearson, Jacquez Sloan als Receiver und Tight End Joshua Simon runden das Profil der Angriffswaffen ab. Wenn alles gut geht, wird Marshall in Bowling Green am 10. Oktober seine Visitenkarte abgeben. Diese Partie wird dann über den Titel der East Division entscheiden.

Marshall hat letztes Jahr nur knapp das Finale der C-USA verpasst. Eine späte Niederlage gegen Charlotte verhinderte eine Teilnahme am Conference Championship Game, obwohl sie den späteren Champion FAU vorher in der regulären Saison schlugen. Das Team von Head Coach Doc Holliday wird sich auf jeden Fall strecken müssen, um die East Division zu gewinnen. Dazu kommt, dass sich QB Isaiah Green auf das Transfer Portal setzte und Marshall das Programm im Juli verließ. Nun ist redshirted Freshman QB Grant Wells der Frontrunner und der Erfolg wird zum großen Teil von der Offensive Line abhängen, zu der vier Starter zurück kehrten. Immerhin verfügt RB Brendon Knox über viel Erfahrung und wurde 2019 zum Offensive Player of the year in der C-USA gewählt.

Mitfavorit auf die Division East ist natürlich FAU als alter Meister. Allerdings konnte der neue Head Coach Willie Taggart nur wenig trainieren und mit seinen neuen Assistant Coaches das Team auch nur bedingt kennen lernen, dass sich selbst auch noch nicht richtig kennt. Insgesamt sind nur zehn Starter zum Team zurückgekehrt. Die Offense wird von QB Chris Robison angeführt. Der Junior lief 2019 pro Spiel 260,1 Yards pro Spiel. Komplett neu musste in den letzten Wochen das Receiver Korps aufgestellt werden. Da auch die Defense gerade von Coordinator Jim Leavitt auf eine 3-4 Defense umgestellt wird, sind zu viele Stellschrauben am ganzen Team einzustellen, die man eigentlich in dieser besonderen Saison gar nicht abarbeiten konnte.

In der West Division kann UAB als Favorit betrachtet werden und auch der Conference Titel befindet sich in Reichweite. Die Defense der Blazers befindet sich immer noch in Topform. Die Linebacker Unit verfügt über dynamische Edge Rusher, wie Jordan Smith und Kristopher Moll und Cornerback Brontae Harris, der rechtzeitig wieder gesund wurde, können weiterhin die wichtigsten Spiele der Saison entscheiden.

Southern Miss empfiehlt sich mit acht Siegen aus der Vorsaison und hofft auf eine Verbesserung in diesem Jahr. Die Golden Eagles denken, dass dieses möglich ist, wenn sich QB Jack Abraham verbessert und wenige Picks wirft. Dieses geschah alleine 2019 15 mal. Immerhin verfügt er mit Tim Jones (73 Passfänge) und Jaylond Adams (48 Passfänge) über wichtige Anspielstationen. Stark verbesserungsfähig ist allerdings das Laufspiel, dass nur 3,5 Yards pro Spielzug schaffte.

Louisiana Tech kann Southern Miss allerdings überholen. Das Team Skip Holtz hat sich in den letzten Jahr sehr stabilisiert. Sieben Sieges sollten zum Minimalziel gehören. Wenn der Quarterback Wettstreit zwischen Aaron Allen, Abilene Christian und Luke Anthony entschieden ist, dann kann der Gewinner des internen Wettkampfes auf RB Justin Henderson (1062 Yards) zählen. Die Defense muss andererseits stärker umgebaut werden. Der neue Coordinator David Blackwell kann nur zwei alte Starter begrüßen. Dafür wechselten einige Transfer-Spieler die Universität, wie zum Beispiel Safety Khalil Ladler und Lineman Gerald Wilbon.

Schlüter - 30.07.2020

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Conference USAwww.conferenceusa.comSpielplan/Tabellen Conference USALeague Map Conference USA
Booking.com
Conference USA
New Mexico State Aggies
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: