Chance für Jakob Johnson?

Jakob Johnson hat durch den freiwilligen Rückzug von FB Vitale eine Chance bekommenEine große Chance hat sich für den deutschen Fullback Jakob Johnson bei den New England Patriots ergeben. Aufgrund der Corona-Regelungen der US-Profiliga NFL hat sich der gerade erst vom Team verpflichtete Fullback Danny Vitale dazu entschieden zur Sicherheit seiner gerade geborenen Tochter auf die Saison 2020 zu verzichten und die mit der Spielergewerkschaft vereinbarte Ausstiegs-Option zu nutzen. Dies könnte für Jakob Johnson zur großen Chance werden, der nun im Kader der Patriots eine Position nach vorne rückt. Vitale erhält nun anstatt 1,3 Millionen Dollar Jahresgehalt eine Corona-Sonderzahlung von 150.000 Dollar und wird diese Saison aussetzen.

Eine große Chance ist das freiwillige Aus von Vitale für den gebürtigen Stuttgarter Jakob Johnson. Der ehemalige Spieler des GFL-Teams der Stuttgart Scorpions ist nun im Kader der Patriots der Stammspieler auf der Position des Fullbacks, es wird jedoch erwartet, dass sich New England noch auf dem Spielermarkt umsieht und Johnson Liga-Neuling Dalton Keene als Konkurrenz zur Seite stellt. Dabei ist Keene aber eigentlich als Tight End eingeplant, jedoch ist Patriots Head Coach Bill Belichick dafür bekannt bei den Spielern seines Teams eine möglichst große Flexibilität bei der Kaderplanung einzufordern. Der bisherige Patriots Fullback James Develin, ein dreifacher Super Bowl Champion und All-Star, war nach der vergangenen Saison aufgrund einer Halswirbelsäulenverletzung zurückgetreten.

"Von Mike Develin habe ich eine Menge gelernt, er war mir auch nach seiner Verletzung noch sehr hilfreich", sagte Jakob Johnson nach seiner erfolgreichen ersten Saison in der NFL, auch wenn diese aufgrund einer Verletzung nach vier Einsätzen auf dem Feld vorzeitig endete. Wie viel Cheftrainer Belichick vom jungen Deutschen hält zeigte sich vergangene Saison als das Team nach der Verletzung von Develin keinen Ersatz verpflichtete und stattdessen dem Deutschen eine Chance gab. Als zuverlässiger Blocker machte sich Johnson im Team einen Namen, in der Partie gegen die Washington Redskins fing er zudem einen Pass von Patriots Quarterback-Legende Tom Brady. Seine Verletzung und das Saisonaus nur kurze Zeit später sieht Johnson nicht als Rückschlag an. "Ich habe ja meine Reha hier in New England gemacht und versuche immer weiter zu lernen und alles mitzunehmen. Und freue mich, wenn ich von den Patriots wieder eine Chance bekommen sollte", sagte Johnson nach der Saison damals.

Dies könnte jetzt eintreffen und Johnson die Chance eröffnen der erste Deutsche Offensivspieler zu werden, der in der NFL punkten kann. Den ersten Touchdown eines Deutschen erzielte 2014 der Viernheimer Markus Kuhn, der in seiner Rolle als Verteidiger gegen die Tennessee Titans einen fallengelassenen Ball eroberte und diesen über 26 Yards in die Endzone trug.

Schüler - 28.07.2020

Jakob Johnson hat durch den freiwilligen Rückzug von FB Vitale eine Chance bekommen

Jakob Johnson hat durch den freiwilligen Rückzug von FB Vitale eine Chance bekommen (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: