Festnahme führt zu Entlassung

Aldrick Rosas trägt künftig nicht mehr das Trikot der GiantsWas man bereits Mitte Juni vermuten konnte, traf jetzt – mit leichter Verspätung – so ein: New York Giants Kicker Aldrick Rosas wurde entlassen, nachdem er vor gut fünf Wochen in Chico / Kalifornien wegen Unfallflucht festgenommen und eingesperrt worden war. Es wird davon ausgegangen, dass Rosas unter Alkoholeinfluss gefahren war; allerdings wurde dies nie offiziell bestätigt. Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass der 25jährige betrunken am Steuer eines Pkw saß.

Rosas bestätigte die Entlassung auf seinem Instagram Account: "Ich möchte den Familien Mara und tisch für die letzten drei Jahre mit den New York Giants danken. Es war eine unglaubliche Fahrt und ich habe so viele wunderbare Coaches und Mitspieler getroffen. Ich hätte mir gewünscht, dass ich auch auf dem Level gespielt hätte, von dem ich weiß, dass ich spielen kann. Ich habe nichts außer Liebe für die New York Giants."

Die Klatschseite TMZ hatte wieder einmal als erstes von der Festnahme berichtet. Rosas steuerte einen schwarzen Chevrolet SUV mit laut Zeugen geschätzt um die 160 km/h, benötigte dazu mehr als einen Fahrstreifen und überfuhr schließlich eine rote Ampel; im Kreuzungsbereich kollidierte er mit einem vorfahrtberechtigten Ford Pickup. Ungewöhnlich ist war vor allem die Unfallzeit 08:25 Uhr am Morgen.

Zwar flüchtete er zunächst zu Fuß, konnte jedoch von Polizeibeamten entlang des Wegs mit blutigen Verletzungen an Händen, Beinen und Füßen laufend angetroffen werden. Eine Festnahme war die logische Folge sowie ein unfreiwilliger Aufenthalt im Gefängnis des Butte County – auch weil seine Fahrerlaubnis aktuell ausgesetzt gewesen war.

Auf Nachfrage erklärten die Giants später, dass sie von einer Fahrt unter Alkoholeinfluss aus dem Jahr 2016 wussten – bevor er Mitglied ihrer Franchise war. Damals hatte er die erlaubten 0,8 Promille überschritten und war zu 30 Monaten Bewährung verurteilt worden.

Rosas war nach seiner Zeit am College bei den Southern Oregon Raiders 2016 nicht gedraftet worden. Nach einem kurzen Offseason-Aufenthalt bei den Tennessee Titans griffen die Giants Mitte Januar 2017 zu, wo er sich im Camp gegen Veteran Mike Nugent durchsetzen konnte. Im ersten Jahr verwandelte er 18 von 25 Field Goal Versuchen, wobei seine Fehltritte alle zwischen 30 und 49 Yards erfolgten. Zudem vergab er drei seiner 23 Extrapunktversuche.

Im zweiten Jahr steigerte er sich auf 32 Field Goals bei 33 Versuchen (der einzige Fehlschuss aus über 50 Yards) und 97 Prozent verwandelte Extrapunktversuche. Das genügte sogar für den Pro Bowl, seinem bisher einzigen.

In der letzten Saison vergab er gleich fünf seiner 17 Field Goal Versuche sowie vier Extrapunktversuche.

Angesichts der erhobenen Vorwürfe, gepaart mit seinen Leistungen 2019 und der Austauschbarkeit speziell auf dieser Position konnte man die jetzt erfolgte Entlassung absehen.

Carsten Keller - 28.07.2020

Aldrick Rosas trägt künftig nicht mehr das Trikot der Giants

Aldrick Rosas trägt künftig nicht mehr das Trikot der Giants (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: