Top Ten und etwas mehr

Offensive Coordinator Tommy Rees führte bis 2013 noch als Quarterback die Offense der Irish an. Auch wenn noch nicht ganz sicher ist, welche Gegner gegen das Independent Team der Fighting Irish 2020 antreten werden, so kann mittlerweile eine Bewertung über den Kader 2020 abgegeben werden. Nach zehn Spielzeiten in South Bend, Indiana, wird Head Coach Brian Kelly an zwei Leistungen gemessen. In den letzten drei Saisons errang Notre Dame 33 Siege und nur sechs Niederlagen. Es wurden jeweils elf, zwölf und zehn Siege erkämpft. Das ist wiederum der beste Durchschnit in einer Drei-Jahresbetrachtung seit den Jahren 1991 bis 1993, als noch Lou Holtz als Head Coach Verantwortung zeichnete und den Zeitraum mit 31 Siegen, fünf Niederlagen und einer Niederlage dominierte. In Bewertung fließen aber auch die erlittenen Blowouts gegen MMiami (2017), Clemson (2018) und Michigan (2019). Die letzten zehn Jahre waren somit von einer rastlosen Aufholjagd mit bemerkenswerten Erfolgen, Rückschlägen und einer National Championship Finalteilnahme (2012) und einer CFP-Playoff Teilnahme (2018) geprägt.

Kelly selbst bezeichnete noch im Dezember sein Team bescheiden "wir haben eine Chance, wirklich gut zu sein" und hoffte noch auf ein spannendes Match gegen Wisconsin in Green Bay und ein saisonbestimmendes Spiel gegen Clemson im November. Der Ausflug nach Wisconsin wurde mittlerweile genauso abgesagt, wie die Pac-12 Begegnungen und der Saisonauftakt in Irland gegen Navy. Relatic sicher erscheinen noch die vertraglich fixierten Matches gegen weitere ACC Vertreter. Doch was ist schon sicher, wenn im Lande das Coronavirus wütet und im Juli bis zu 70000 Neuinfektionen pro Tag getest wurden?

Viel hält Kelly auf jeden Fall von QB Ian Book, der letztes Jahr am Ende der Saison die Irish nach der Niederlage gegen Erzgegner Michigan zu sechs Siegen am Stück führte und ihm echte Führungsstärke attestierte. Doch 2020 sieht vieles anders aus. Seine drei besten Receiver (Chase Claypool, Chris Finke und Cole Kmet) sind nicht mehr Mitglieder des aktuellen Teams und die verbleibende Rushing Attack von rund sechs Running Backs konnte sich 2019 nicht durchsetzen. Die Offensive Line mag besser aussehen. Die sechs startenden Rückkehrer werden von Senior Robert Hainsey, Tommy Kraemer, Liam Eichenberg und Junior Aaron Banks angeführt. Die Irish müssen in der Offense ferner auf die Wide Receiver Kevin Austin, Braden Lenzy und Lawrence Keys III und deren Weiterentwicklung setzen. Weiterentwickeln muss sich auch Offensive Coordinator Tommy Rees, der gegen Iowa State gute Entscheidungen traf, nun aber vor allem Clemson eine ganz andere Qualität nachweisen muss, um bestehen zu können.

In der Defense der Irish sind die Umbrüche nicht ganz so ruckartig verlaufen. Die Pass Rusher Khalid Kareem, Julian Okwara und Jamir Jones gehören nicht mehr zum Team, die nachrückenden Spieler um Ade Ogundeiji sehen durchaus vielversprechend aus. In der Unit der Linebacker schaut es nicht anders aus. Mit Drew White und Jeremiah Owusu-Koramoah sind zwei von drei der besten Linebacker in der Mannschaft verblieben. Bei den Safeties halten sich Abgänge und Zugänge qualitativ die Waage, nur bei den Special Teams gibt es kaum Veränderungen. Kicker Jonathan Doerer überzeugte 2019 mit 17 Field Goals von 20 Versuchen. Unter diesen Voraussetzungen sollte eine Top 10 Platzierung möglich sein und ein wichtiges Bowlspiel erreicht werden. Ob eine weiter vorne liegende Platzierung möglich sein wird, sollte der Ausgang der Partie gegen Clemson zeigen, sofern das Coronavirus allen Beteiligten keinen Strich durch die Rechnung macht.

Schlüter - 19.07.2020

Offensive Coordinator Tommy Rees führte bis 2013 noch als Quarterback die Offense der Irish an.

Offensive Coordinator Tommy Rees führte bis 2013 noch als Quarterback die Offense der Irish an. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: