Flag Football bei World Games 2022

Bei den World Games 2017 in Wroclaw war Football in Ausrüstung gespielt worden.2022 werden die World Games in Birmingham (Alabama) ausgetragen. Dabei wird es auch im Flag Football um Medaillen gehen. Je acht Mannschaften in einem Männer- und einem Frauen-Wettbewerb sollen in der kontaktärmeren Variante des Footballs gegeneinander antreten. Die NFL tritt dabei als Sponsor auf und ermöglicht so, dass Flag Football die 33. Sportart der World Games 2022 werden wird.

Die World Games finden in zwei Jahren das erste Mal nach 1981 wieder einmal in den USA statt. Grund genug, dass in Zusammenarbeit mit der International World Games Association (IWGA), der NFL und der International Federation of American Football (IFAF) die lokalen Ausrichter mit Flag Football auch eine Variante der urtypischen amerikanischen Sportart im Programm haben wollen. Gespielt wird auf dem historischen Legion Field in Birmingham. Die US-amerikanischen Männer- und Frauenteams sind automatisch qualifiziert, die übrigen Teams werden im Rahmen eines Qualifikationsverfahrens der IFAF ausgewählt.

"Wir sind dankbar, dass die NFL die Bedeutung anerkennt, die die World Games 2022 als erstes großes internationales Sportereignis in den USA nach dieser globalen Pandemie haben wird", sagte Nick Sellers, CEO von "The World Games 2022", der für die Ausrichtung zuständigen Unternehmung. "Die Partnerschaft der NFL sendet ein Signal an jedes Unternehmen auf der Welt, dass es für die Welt wichtig ist, ihre Marke mit diesem besonderen Ereignis in Verbindung zu bringen. "

Als "Premier Partner" der World Games 2022 wird die NFL als Präsentationssponsor des Flag-Tuniers fungieren und im Gegenzug die World Games in den nächsten zwei Jahren auf ihren eigenen Plattformen bewerben. "Durch die Aufnahme ins Sportprogramm der World Games 2022 wird Flag Football als internationaler Sport anerkannt, der Fans auf der ganzen Welt die Werte der Sportart näher bringt", sagte Troy Vincent, Executive Vice President Football Operations der NFL. "Flag Football bietet Männern und Frauen, Jungen und Mädchen jeden Alters, Körpertyps und sportlichen Könnens die Möglichkeit, die Werte, den Spaß und das Wettbewerbsumfeld zu genießen, das eben nur Football bietet."

"Wir freuen uns, dass Flag Football 2022 in das offizielle Programm der World Games aufgenommen wird, dass Falg Footballer aus der ganzen Welt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können", sagte Damani Leech, Chief Operating Officer von NFL International. "Die NFL engagiert sich für Sportler aus der ganzen Welt, um auf allen Ebenen Football spielen zu können und hat die Arbeit der IFAF unterstützt, Flag Football zu den World Games zu bringen, ein großer Schritt vorwärts bei ihren langfristigen olympischen Ambitionen."

Flag Football wird nach derzeitiger Planung der vierte Demonstrationssport bei den World Games 2022 sein, neben Rollstuhlrugby, Lacrosse und Duathlon. Zusätzlich zu den offiziellen Sportarten, die von der IWGA vorgegeben sind, hat die Gastgeberstadt die Möglichkeit, bis zu fünf Einladungssportarten auszuwählen, die zusätzlich aufgenommen werden sollen. "Wir freuen uns, die offizielle Zusammenarbeit mit der IWGA und dem Organisationskomitee von Birmingham für die World Games 2022 zu bestätigen, wo wir zum ersten Mal Flag Football auf dieser globalen Bühne sehen werden", sagte IFAF-Präsident Richard MacLean. "Das Tolle am Flag Football ist, dass er alle Facetten des Sports anspricht. Es ist für Kinder ebenso zugänglich wie für Erwachsene. Wir hoffen, dass die Top-Spieler, die an den World Games teilnehmen werden, eine neue Generation von Flag-Football-Talenten in aller Welt inspirieren werde."

"Football ist ein Kernbestandteil des Sports in den südlichen USA und wird eine willkommene Ergänzung des Programms der World Games 2022 sein", fügte Randall Woodfin, Bürgermeister von Birmingham, hinzu. "Kontaktarme Varianten wie Flag Football sind eine großartige Möglichkeit, den Einstieg für jedermann zu bilden. Diese Art der Inklusion ist das, worum es bei den World Games geht. Und sie bieten den Teilnehmern und Zuschauern unglaubliche Erlebnisse und bleibende Erinnerungen. Birmingham kann es kaum erwarten, dass die Welt 2022 zu uns kommt." Der Präsident des Stadtrates, William Parker, hofft zudem darauf, dass die Partnerschaft mit der NFL der Beginn einer langfristigen Beziehung der Stadt mit der Liga werden könnte.

American Football war bei den World Games 2005 und 2017 in der Tackle-Variante zweimal bereits Einladungssportart. 2005 in Duisburg gewann Deutschland die Goldmedaille, 2017 in Wroclaw in Polen die französische Nationalmannschaft im Finale gegen Deutschland. Die World Games 2022 in Birmingham sollen vom 7. bis 17. Juli 2022 stattfinden.

Auerbach - 16.07.2020

Bei den World Games 2017 in Wroclaw war Football in Ausrüstung gespielt worden.

Bei den World Games 2017 in Wroclaw war Football in Ausrüstung gespielt worden. (© CS-Sportfoto)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infoSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
WM Senior Flag
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: