Überraschende Rückkehr des Bodyguards

Jason Peters wird erneut auf Carson Wentz aufpassen, wonach es lange nicht ausgesehen hatteEnde März hatten die Philadelphia Eagles ihren Franchise Left Tackle Jason Peters noch in die Free Agency verabschiedet; jetzt kehrt der 38jährige für eine weitere Saison im Eagles-Trikot zurück – jedoch nicht auf seiner angestammten Position, sondern als Right Guard. Immer wieder war in den gut vier Monaten, die er als Free Agent nach einem neuen Arbeitgeber suchte, gerüchteweise über sein Comeback in Philadelphia nachgedacht worden.

Der neunmalige Pro Bowler Peters hat bereits 16 Spielzeiten, davon knapp elf bei den Eagles (zuvor bei den Buffalo Bills), hinter sich. 2019 wurde sein ursprünglicher Drei-Jahres-Vertrag aus dem Jahr 2017 umstrukturiert, so dass er letztendlich 6 Millionen Dollar bekam. Allerdings hatte er in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und kam in der letzten Spielzeit nur auf 13 Einsätze, von denen er auch nicht immer fit auflaufen konnte. Seinen legitimen Nachfolger hatten die Eagles im Vorjahr mit Pick 22 gedraftet: Andre Dillard hat jedoch noch nicht hundertprozentig überzeugen können.

Vor allem der letzte Satz der Pressemeldung bei seinem Abschied hatte Hoffnung auf eine Rückkehr gemacht: "Die Philadelphia Eagles und Jason Peters haben sich gegenseitig darauf verständigt, dass Peters auf den Free Agency Markt kommt, sobald das neue Ligajahr am 18. März beginnt. Wir sind dankbar über alles, was Jason in elf Jahren in Philadelphia zu der Organisation beigetragen hat, inklusive einer Hall Of Fame Karriere, in die er im ersten möglichen Jahr aufgenommen werden sollte, und der Hilfe zum ersten Super Bowl Sieg überhaupt. Jason war ein unglaublicher Anführer und eine unglaubliche Person sowohl auf dem Feld als auch abseits davon. Wir bleiben in Kontakt, während beide Seiten die Optionen in der Free Agency evaluieren."

Üblicherweise würde man sich Gedanken machen, ob der Wechsel sowohl der Seite von der linken Blindside des Quarterbacks nach rechts, als auch die der Position von Tackle auf Guard funktionieren kann. Die Bedenken lassen sich jedoch schnell zerstreuen, wenn man bedenkt, dass er am College bei den Arkansas Razorbacks Defensive Tackle, an sich D-Lineman und vor allem Tight End, aber nicht Offensive Tackle gespielt hatte. Nachdem er im Draft 2004 nicht verpflichtet worden war, holten ihn die Buffalo Bills in ihre Practice Squad und Mitte November dann in ihren aktiven Kader. Als Tight End! Langsam erfolgte die Umschulung zum Tackle, wo er 2006 dann erstmals als Right Tackle startete und sich einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag verdient hatte.

Nach einem Holdout im Jahr 2008 war das Tischtuch in Buffalo zerschnitten und trotz einer All-Pro Saison tradeten ihn die Bills im April 2009 nach Philadelphia für einen Erst- und einen Viertrundenpick 2009 sowie einen Sechstrundenpick 2010; sein neuer Vertrag in Philly bescherte ihm 60 Millionen Dollar für 6 Jahre; insgesamt hat Peters mittlerweile gut 111 Millionen Dollar in 18 Jahren verdient. Und das "verdient" ist hier wörtlich zu nehmen: Wichtiger Bestandteil und Leader des Super Bowl Teams LII, neunmal Pro Bowl, zweimal First Team All-Pro und viermal Second Team All-Pro, über 200 Spiele und und und. Bei den Eagles hat er jetzt ein weiteres Jahr für 6 Millionen Dollar, davon 5,5 Millionen garantiert, unterschrieben.

Er soll den in der Free Agency abgewanderten Brandon Brooks ersetzen; sollte Andre Dillard sich nicht wie gewünscht weiterentwickeln, so hätten die Eagles jetzt auch noch die Option, Jason Peters wieder auf seiner "alten" Position einzusetzen. Flexibilität bringt der Move also auch noch... "Win Win Win" könnte man sagen und nicht nur Quarterback Carson Wentz wird über die Rückkehr seines Bodyguards höchst erfreut sein.


Carsten Keller - 14.07.2020

Jason Peters wird erneut auf Carson Wentz aufpassen, wonach es lange nicht ausgesehen hatte

Jason Peters wird erneut auf Carson Wentz aufpassen, wonach es lange nicht ausgesehen hatte (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: