Es bleibt eine gute Woche...

Viel Zeit zur Einigung bleibt den Cowboys und Dak Prescott nicht mehr...Nur noch acht Tage bleiben den Dallas Cowboys und Dak Prescott noch, sich auf einen langfristigen Vertrag zu einigen; nach dem 15. Juli muss Prescott die kommende Saison unter dem Franchise Tag für gut 31 Millionen Dollar spielen; ab da ist keine Vertragsunterschrift bis zum Saisonende mehr möglich. Knackpunkt ist nach wie vor die Laufzeit des Vertrags:

Während Dak Prescott maximal für vier Jahre unterzeichnen will und dann noch einmal in die dann vermutet höheren Preisregionen mit neuen Verhandlungen vorstoßen möchte, hätten die Cowboys gerne so lange wie möglich Planungssicherheit. Als Gradmesser hatte man mit Spannung das neue Arbeitspapier von Kansas City Chiefs Quarterback Pat Mahomes erwartet. Der hat jetzt gleich für zehn (!!!) Jahre unterschrieben, wobei die Konditionen jedoch noch nicht veröffentlicht wurden.

Immer wieder drangen angebliche Vertragssummen der Verhandlungen mit Prescott in die Öffentlichkeit, die eigentlich nur von Seiten der Cowboys lanciert worden sein konnten. Die Cowboys wiederum haben am Beispiel von Kirk Cousins beim NFC East-Rivalen Washington gesehen, dass die mehrmalige Vergabe eines Franchise Tags aufgrund steigender Zahlungen schnell erheblich zu teuer wird und man am Ende sprichwörtlich mit leeren Händen dasteht.

Bisher war Prescott hoffnungslos unterbezahlt: Für die bisherigen vier Jahre erhielt er insgesamt 4,9 Millionen Dollar, wofür die wenigsten Backups der Liga in einer Saison auflaufen würden.

Das Franchise Tag bringt ihm jetzt mehr als das Sechsfache seines bisherigen Vierjahresverdiensts – und das für nur eine Saison. Trotzdem wäre ihm jedoch langfristige Sicherheit lieber – und auch den Cowboys. Und wie ein beliebter Spruch in der NFL-Welt heisst: "[Nur] Eine Deadline sorgt für Action." Eine Einigung sollte man grundsätzlich also ruhig erwarten, aber wohl nicht in den nächsten zwei bis drei Tagen, sondern zeitnah zum 15. Juli.

Carsten Keller - 07.07.2020

Viel Zeit zur Einigung bleibt den Cowboys und Dak Prescott nicht mehr...

Viel Zeit zur Einigung bleibt den Cowboys und Dak Prescott nicht mehr... (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC West
NFC South
Von AFL bis NFL Europe
Keine Milliarde von der NFLAm 17. Oktober 1985 reichte die USFL, erneut angeführt von Donald Trump, eine Klage gegen die NFL ein, der vorgeworfen wurde, gegen das Kartellrecht verstoßen und ihre Monopolstellung ausgenutzt zu haben, um die USFL zu ruinieren. Die USFL behauptete, dass die NFL die TV-Sender gedrängt hätte, der USFL im Herbst keine Plattform zu bieten. Auf über eine Milliarde Dollar beliefen sich die Forderungen der USFL, die damit die NFL im Erfolgsfall in die Knie hätte zwingen können. Der monatelange Rechtsstreit sowie die Ungewissheit über die Zukunft der USFL bewegte immer mehr Spieler dazu, in die...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: