Vor 100 Jahren: Erster Irish All-American

George GippFragen Sie mal im Rathaus von South Bend, Indiana nach George Gipp, sie werden wahrscheinlich von einem wildfremden Menschen spontan zu einem Kaffee eingeladen und aus einem ehemals stocksteifen Buchhalter der öffentlichen Verwaltung werden viele Geschichten aus früherer College Football Zeit heraussprudeln und mit viel Emotionen die Verdienste eines jungen Footballers gelobt, dem es nicht vergönnt war, das 30. Lebensjahr zu erreichen. Ja, der größte Teil der Legende von Notre Dame ist auf Emotionen aufgebaut und emotional ist die Geschichte von George Gipp, der am 18. Februar 1895 in Laurium, Michigan geboren wurde, auf jeden Fall.

1917 begann der junge Gipp mit seinem Studium in Notre Dame. Eigentlich wollte er Baseball spielen, aber der damalige Footballcoach Knute Rockne überredete Gipp, es mit Football auszuprobieren. Wie damals üblich, spielte er auf verschiedenen Positionen und wurde somit flexibel als Quarterback, Halfback und Punter eingesetzt. 21 Touchdowns, 2341 Yards Raumgewinn durch Rushes und 1789 Yards durch Passpielzüge eroberte der junge Mann in seiner kurzen Zeit. 1918, 1919 und 1920 wurde er zum MVP der Fighting Irish gewählt und 1920 erfolgte eine ganz besondere Ehrung. Er wurde zum allerersten Notre Dame Athleten, der eine All-American Status erhielt, ernannt.

Sein Leben endete abrupt und so schnell wie der neue Stern von South Bend am Himmel erschien, genauso schnell verglühte der wohl flexibelste College Spieler aller Zeiten. George Gipp starb am 14. Dezember 1920 in einem Krankenhaus in South Bend an den Folgen einer Streptokokkeninfektion. Die Quellen und die Legendenbildung wollen es, dass er Coach Rockne auf seinem Sterbebett als letzten Wunsch den Satz ""I've got to go, Rock. Its all right. I'm not afraid. Some time, Rock, when the team is up against it, when things are wrong and the breaks are beating the boys - tell them to go in there with all they've got and win just one for the Gipper", zuflüsterte und kurze Zeit später verstarb. Wahrscheinlich wären diese Begebenheiten, für die es außer dem charismatischen Coach keine weiteren Zeugen gab, schon längst vergessen, wenn Rockne acht Jahre später diese Geschichte nicht dem damals aktuellen Kader in der Halbzeitpause als Motivationsspritze erzählt hätte. Notre Dame lag gegen Army am 10. November 1928 nach zwei Vierteln zurück. Die Fighting Irish gewannen diese Partie noch mit 12:6.

Richtig populär wurde "just win for the Gipper" 1940 und noch einmal 1988. Der damalige Schauspieler und spätere US-Präsident Ronald Reagan verkörperte 1940 im Film Knute Rockne, All American die Person George Gipp. Reagan benutzte den Satz auch angeblich 1988 während der Nominierung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Sein designierter Nachfolger George H. W. Bush zauderte und war sich nicht sicher, ob er der richtige Mann für das Amt sei und wurde von Reagan mit diesem Satz aus der Reserve geholt.

Schlüter - 05.07.2020

George Gipp

George Gipp (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: