Der "Bildschirm" ist schon fertig - der Rest folgt bald

Ein Bild aus den Anfangszeiten der Baustelle des SoFi Stadiums in Los AngelesDie neue Heimstätte der Los Angeles Rams und Los Angeles Chargers steht kurz vor der Fertigstellung – auch wenn momentan nicht klar ist, wann man dort zum ersten Mal Fans begrüßen darf. Jetzt wurde die "größte Anzeigetafel der Sportwelt" in Betrieb genommen.

Das Elektronikmonster der Firma Samsung, Arbeitstitel "Oculus", wiegt stolze 997 Tonnen und umrundet in luftiger Höhe das Feld. Mit seiner Länge von 120 Yards ist es deutlich länger als die Spielfläche; eingebaut sind 260 Lautsprecher, die laut Angaben der Bauherren gleich 1.500 Heimkinosysteme ersetzen könnten.

Wenn man die Daten ansieht, muss man sich auch nicht wundern, dass die Kosten für das Bauprojekt von Rams Eigentümer Stan Kroenke explodiert sind: Ursprünglich mit sowieso alles andere als preiswerten 2,5 Milliarden Dollar Baukosten geplant, so sind es jetzt erwartet zwischen 5 und 6 Milliarden, die insgesamt fällig werden.

Dafür baut die Firma Legends, die je zur Hälfte von den Cowboys (und damit Jerry Jones) und Yankees betrieben wird, aber auch einen ganzen Komplex, in dem künftig sowohl über 70.000 Zuschauer Platz finden als auch eine ganze Reihe Firmen, darunter NFL Media mit NFL Network.

Stan Kroenke konnte so – auch durch die Zusicherung, die Arena ohne Steuergelder selbst zu finanzieren – den konkurrierenden Vorschlag der Chargers und Raiders, die gleichzeitig mit einem Umzug nach Los Angeles geliebäugelt hatten, ausstechen. Mit 30-2 stimmten die Teameigentümer im Januar 2016 für den Vorschlag Kroenkes.

Nachdem die Chargers trotz halbherziger Bemühungen nicht in der Lage waren, sich ein neues (und stark steuerfinanziertes) Stadion in San Diego zu sichern, legte ihnen die NFL kurz darauf nahe, als Mieter bei den Rams einzuziehen.

Eine Konstellation, die schon mehr als einmal für Schwierigkeiten im Umgang gesorgt hat. Zudem gab es durch langanhaltende Regenfälle eine Bauverzögerung von gleich einem Jahr, wodurch auch die bereits beschlossene Austragung des Super Bowls um ein Jahr verschoben werden musste (und jetzt im Februar 2022 stattfinden wird).

Zudem sind eine ganze Reihe weiterer sportlicher Highlights geplant: WrestleMania (Märzu 2021), die College Football Playoffs (2023) und die Eröffnungs- und Schlusszeremonie der Olympischen Spiele 2028 sind bereits fix terminiert.

Neben dem ebenfalls vor der Fertigstellung befindlichen Prachtbau der Raiders in der Nähe des berühmten Las Vegas Boulevard (der allerdings etwas weniger teuer ausfällt) können sich die Fans also auf zwei neue wunderschöne Heimspielstätten freuen. Wenn sie dann auch endlich rein dürfen...

Carsten Keller - 02.07.2020

Ein Bild aus den Anfangszeiten der Baustelle des SoFi Stadiums in Los Angeles

Ein Bild aus den Anfangszeiten der Baustelle des SoFi Stadiums in Los Angeles (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.commehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Los Angeles ChargersSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: