"Irgendwas mit Medien"

Bei Jonathan Vilma klappte der Sprung vom Spielfeld in die TV-KanzelDas ist wohl eine der Standardantworten, wenn man aktive Footballspieler fragt, was sie sich nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere, das meist unerwartet früh kommt, vorstellen können. Einer der wenigen, der das auch tatsächlich wahrmachen konnte, ist der ehemalige New York Jets und New Orleans Saints-Linebacker Jonathan Vilma. Nach vier Jahren als Teil der Collegeübertragungen bei ESPN wird er künftig als NFL-Experte für FOX tätig sein.

Vilmas Fachwissen lässt sich kaum bestreiten: Nach seiner Collegezeit bei "The U", den Miami Hurricanes, wurde er 2004 von den Jets in der ersten Runde an Position 12 gedraftet. Dort wurde er umgehend als Defensivrookie des Jahres (mit 107 Tackles, zwei Sacks, drei Interceptions – einer davon ein Pick-Six) ausgezeichnet.

Im Jahr darauf folgte die erste von drei Pro Bowl Nominierungen, aber 2007 endete für ihn die Saison mit einer Knieverletzung bereits Ende Oktober auf der Injured Reserve Liste.

Im folgenden Februar tradeten ihn die Jets letztendlich für einen Drittrundenpick zu den Saints, wo er ebenfalls sofort überzeugte. Die Saints belohnten seine starken Leistungen mit einem Fünf-Jahres-Vertrag – und er half als einer der Captains und Leader mit, den Super Bowl der Saison 2009 nach New Orleans zu holen.

Allerdings wurde er für seine angebliche Rolle im "BountyGate"-Skandal um Prämien für die Verletzung von Gegenspielern zunächst eine komplette Spielzeit (2012) gesperrt und nach der Aufhebung des Ersturteils später noch einmal. Letztendlich bestritt er 11 Spiele und die Affäre beziehungsweise die Ermittlungen der Ligaführung dazu hinterließen starke Zweifel am Zustandekommen der Strafen.

Vilma stand noch bis einschließlich der Saison 2013, die er jedoch ebenfalls auf der Injured Reserve Liste beenden musste, bei den Saints unter Vertrag. Im Februar 2014 endete seine aktive Laufbahn, die ihm gut 37 Millionen Dollar an Gehältern einbrachte.

Zunächst stand der Wechsel zu den Medien offenbar gar nicht auf Vilmas "Zukunftswunschliste". Als ESPN ihn jedoch bat, ein Donnerstagsspiel zwischen seinem ex-Collegeteam aus Miami und den North Carolina Tarheels zu kommentieren, erkannte er die Chance. In einem Conference Call verriet er: "Das war wie wenn ich mit meinen Linebackerkumpels drei Stunden über das Spiel gesprochen hätte. Ich mag das, ich mag das sogar sehr, und das war wahrscheinlich das erste Mal, dass ich dagesessen habe und mir sagte: Wenn es eine Gelegenheit in der Zukunft gibt, Spiele zu kommentieren, würde ich das tatsächlich auch machen wollen."

Zunächst wurde er jedoch Teil der Halbzeitcrew der Collegeübertragungen, wo er seine Expertise abgeben durfte, und ab und an Gast bei den diversen ESPN Debattiershows. Bei den Collegespielen studierte er vor allem den herausragenden ESPN Kommentator Kirk Herbstreit, den er bereits aus seiner aktiven Zeit auf dem Collegefeld kannte.

"Ich war für die Samstagnachtspiele im Studio, also habe ich es mir immer eingerichtet, ihn zu beobachten. Vor allem, wie er das Spiel rüberbringt und sein Sprechtempo. Die Art, wie er es schafft, die Dinge sehr sauber und galant in seiner Herangehensweise zu kommentieren. Dazu habe ich dann noch genau seine Körpersprache angesehen, weil ich seinen Job wirklich mag."

Als ihn FOX dann im Rahmen der Super Bowl Woche zum Casting bat, bereitete er sich auf das Spiel, das er als Kopie erhalten hatte, vor, als ob es noch nicht geschehen wäre und sah es sich bewusst nicht vorher an.

Der Rest ist Geschichte: Seine Art überzeugte bei FOX und künftig wird er als Experte in der Kanzel sitzen. Sicher kein schlechter Weg.





Carsten Keller - 01.07.2020

Bei Jonathan Vilma klappte der Sprung vom Spielfeld in die TV-Kanzel

Bei Jonathan Vilma klappte der Sprung vom Spielfeld in die TV-Kanzel (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.commehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen New Orleans SaintsSpielplan/Tabellen New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: