Redskins trauern um Joe Bugel

Joe BugelDie Washington Redskins trauern um ihren langjährigen O-Line Coach Joe Bugel; der zweifache Super Bowl Gewinner (XVII gegen die Miami Dolphins und XXII gegen die Denver Broncos) verstarb im Alter von 80 Jahren. Die Todesursache wurde nicht bekanntgegeben.

Bugel war sogar insgesamt fünf ganze Spielzeiten als Head Coach tätig, dabei jedoch erheblich weniger erfolgreich als als Positionscoach: Bei den Phoenix Cardinals wirkte er vier Jahre als Head Coach, bei den Oakland Raiders noch einmal 1997. Dabei kam er jedoch jeweils auf keine positive Bilanz und musste sich so mit 24 Siegen und gleich 56 Niederlagen zufriedengeben.

Bekannt wurde er jedoch vor allem als O-Line Coach der Redskins, wo er von 1981 bis 1989 und dann noch einmal von 2004 bis 2009 angestellt war, bevor er in den verdienten Ruhestand wechselte.

Es gibt nur wenige O-Line Coaches, die ähnlich erfolgreich waren wie er: Im Trainingscamp 1982 prägte er für die O-Line der Redskins den Spitznamen "Hogs", die für Furore sorgen sollte. In seiner ersten Ära schaffte Washington vor allem dank seiner überragenden O-Line 541 Punkte, hatte gleich vier Rusher mit über 1.000 Yards und neun 1.000 Yard Receiver. Eine unglaubliche Statistik.

Joe Gibbs, damals verantwortlicher Head Coach, erklärte traurig: "Joe hatte eine unglaubliche Leidenschaft für Football. Er kam jeden Tag mit so einer großen Begeisterung in die Arbeit und seine Spieler hatten riesigen Respekt vor ihm. Die Stärke unsere Coaching Stabs auf beiden Seiten des Balls war einer der Schlüsselgründe, dass wir so großen Erfolg hatten."

Carsten Keller - 29.06.2020

Joe Bugel

Joe Bugel (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: