Alshon Jeffery bleibt wohl doch

Alshon Jeffery darf / muss wohl doch bleibenEigentlich sah es zu Beginn der Offseason so aus, als ob der Abschied von Wide Receiver Alshon Jeffery nur eine Frage der Zeit ist, aber mittlerweile hat sich der Wind gedreht. Alles andere als sein Verbleib in Philadelphia wäre eine große Überraschung.

Head Coach Doug Pederson lobte seinen nominellen Nummer 1 Receiver, der im Dezember mit einem Fußbruch (Lisfranc) auf die Injured Reserve Liste gesetzt werden musste, zuletzt in einem Medien Conference Call überschwänglich: "Alshon hat seine Reha extrem gut erledigt. Ich war von allen, die [an den Videosessions] teilgenommen hatten, wirklich beeindruckt und Alshon ist einer dieser Spieler – die Dialoge, die er im Receiver Raum hatte, die Fähigkeit, mit einigen der jungen Spieler zusammenzukommen und alle gesund und fit werden zu lassen. Natürlich gibt es für ihn noch keinen Zeitplan im Moment. Ich will, dass er sich auf seine Reha konzentriert und wieder stark wird." Kaum anders hörte es sich bei General Manager Howie Roseman an, wo bis vor kurzem noch bestenfalls Schweigen war.

Die hochpreisige Wide Receiver Verpflichtung der Free Agency 2017 hatte in jedem seiner drei Jahre im Vergleich zur Vorsaison nachgelassen. Zudem soll das Verhältnis zu Quarterback Carson Wentz ziemlich frostig sein. Jeffery wurde allgemein als die "anonyme Quelle" angesehen, die in der Vorsaison die Offense im Allgemeinen und Wentz im Speziellen kritisiert hatte, was zu einigen unangenehmen Fragen im Stab der Eagles geführt hatte. Zwar war nie veröffentlich worden, wer der "Maulwurf" war, aber Jeffery war im Locker zur Rede gestellt worden, was sogar in einer handgreiflichen Auseinandersetzung gemündet hatte.

Im Vorjahr kam Jeffery auf zehn Spiele mit gerade einmal 490 Yards und vier Touchdowns; insgesamt hatte man sich in Philadelphia sicher nach drei Jahren mehr erwartet als gut 2.100 Yards und 19 Touchdowns (die meisten davon mit neun 2017).

Corona machte jedoch den "Abschiebeplänen" einen Strich durch die Rechnung: Der hochpreisige Vertrag von Jeffery hätte bei einem Abschied für einen Dead Cap Hit von 26 Millionen Dollar über zwei Jahre geführt. Tradepartner stehen in dieser aktuell unsicheren Zeit auch alles andere als Schlange, was zur Folge hatte, dass man ihn wohl oder übel behalten muss.

In der Hoffnung, die Leistungen des "jungen" Alshon Jeffery wieder herauszukitzeln und ihm einen Verbleib schmackhaft zu machen, schmeichelt man dem 30jährigen Wide Receiver lieber. Womöglich geht der Plan ja auf; sicher ist, dass man mit einem fitten Jeffery, den gedrafteten Jalen Reagor (TCU) und John Hightower (Boise State) sowie DeSean Jackson und den beiden Tight Ends Zach Ertz und Dallas Goedert sehr gut aufgestellt ist. Auch wenn es sicher anders geplant war...


Carsten Keller - 24.06.2020

Alshon Jeffery darf / muss wohl doch bleiben

Alshon Jeffery darf / muss wohl doch bleiben (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
Booking.com
Philadelphia Eagles
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: