Etappenziel Franchise Tag abgehakt

Dak Prescott hat seinen ersten Zahltag jetzt gesichertDie Offseason-Saga um die (unausweichliche) Vertragsverlängerung von Dak Prescott ist ein erwartetes Kapitel reicher: Der 26jährige Quarterback der Dallas Cowboys hat sein Franchise Tag unterschrieben und wird damit für die kommende Saison 31,4 Millionen Dollar erhalten – vorbehaltlich einer Einigung auf einen langfristigen Vertrag.

Prescott und die Cowboys haben für die von beiden Seiten gewünschte Unterschrift noch bis zum 15. Juli Zeit; sollte dies nicht gelingen, so kann erst wieder nach der Spielzeit ein neuer Vertrag geschlossen werden. Hauptstreitpunkt ist wohl die Dauer des Arbeitspapiers: Während Dak Prescott maximal für vier Jahre unterzeichnen will und dann noch einmal in die dann vermutet höheren Preisregionenmit neuen Verhandlungen vorstoßen möchte, hätten die Cowboys gerne so lange wie möglich Planungssicherheit.

Immer wieder drangen angebliche Vertragssummen in die Öffentlichkeit, die eigentlich nur von Seiten der Cowboys lanciert worden sein konnten. Die Cowboys wiederum haben am Beispiel von Kirk Cousins beim NFC East-Rivalen Washington gesehen, dass die mehrmalige Vergabe eines Franchise Tags aufgrund steigender Zahlungen schnell erheblich zu teuer wird und man am Ende sprichwörtlich mit leeren Händen dasteht.

Dak Prescott wurde von den Cowboys 2016 in der 4. Runde gedraftet, als man eigentlich Paxton Lynch oder Connor Cook vorher holen wurde, aber jeweils knapp leer ausging. Dass er soweit fiel, lag auch an einer Anzeige wegen vermeintlichen Fahrens unter Alkoholeinfluss aus seiner Collegezeit, die jedoch bis zu Beginn seiner Rookiesaison eingestellt wurde.

Im Nachhinein ein Glücksfall, obwohl die Scouts prophezeit hatten, dass ihm die Umstellung vom Spread System Mississippi States auf die Pro Offense der NFL-Teams einige Schwierigkeiten bereiten könnte.

Im Camp profitierte er damals von Verletzungen bei Tony Romo und Kellen Moore, der mittlerweile sein Offensive Coordinator ist. Seitdem ist er Starter, hat noch nie ein Spiel verpasst und im Vorjahr mit 4.902 Passyards die zweitmeisten der Liga geholt; zudem belegte er Platz 4 mit 30 Touchdowns. Seit seinem Draft liegt er mit fast 16.000 Pass Yards auf Platz 6 und dank 97 Touchdown-Pässen auf Platz 9 der NFL.

Dagegen war er bisher jedoch hoffnungslos unterbezahlt: Für diese vier Jahre erhielt er insgesamt 4,9 Millionen Dollar, wofür die wenigsten Backups der Liga in einer Saison auflaufen würden.

Das Franchise Tag bringt ihm jetzt mehr als das Sechsfache seines bisherigen Vierjahresverdiensts – und das für nur eine Saison. Trotzdem wäre ihm jedoch langfristige Sicherheit lieber – und auch den Cowboys, weswegen eine Einigung vor dem 15. Juli alles andere als überraschend wäre.

Carsten Keller - 23.06.2020

Dak Prescott hat seinen ersten Zahltag jetzt gesichert

Dak Prescott hat seinen ersten Zahltag jetzt gesichert (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: