Bobby Mitchells Nummer wird retired

Bobby Mitchell auf einer Trading Card Die Washington Redskins werden – nicht zuletzt aufgrund großen öffentlichen Drucks – die Nummer 49 ihres ehemaligen Running Backs / Wide Receivers Bobby Mitchell künftig nicht mehr vergeben. Es ist erst der zweite Spieler der Redskins, dem diese Ehre zuteil wird.

Bislang war es nur die Nummer 33 von Sammy Baugh, der als Quarterback / Punter / Free Safety von 1937 bis 1952 in der US Hauptstadt spielte. Er wurde 1963 in die Hall Of Fame in Canton / Ohio aufgenommen.

Bobby Mitchell war da gerade ein Jahr vorher von den Cleveland Browns, wo er von 1958 an gespielt hatte, zu den Redskins getradet worden. Er war der erste farbige Spieler der Redskins, die sich – auch damals – erst nach großem Druck und als letztes Team der Liga dazu durchringen konnten, einen dunkelhäutigen Akteur zu integrieren.

Zudem wird jetzt der Unterrang der Heimspielstätte FedEx Field nach ihm benannt, der bisher den Namen des ehemaligen Owners George Preston Marshall trug. Einen Tag vorher war schon die Statue des mittlerweile wohl gefahrlos als rassistisch zu bezeichnenden ehemaligen Redskins-Eigentümers abgebaut worden. Der ist übrigens seit 1963 in der Hall Of Fame und starb 1969.

Mitchell blieb für lange Zeit der einzige farbige Spieler in Washington und arbeitete später in der Franchise, so dass er insgesamt 41 Jahre dort beschäftigt war – zwischenzeitlich als Assistant General Manager; er starb Anfang April im Atler von 84 Jahren.

Ob damit die Diskussionen um den zumindest diskutablen Beinamen "Redskins" verstummen, darf bezweifelt werden. Auch hier steigt der Druck ständig.

Carsten Keller - 21.06.2020

Bobby Mitchell auf einer Trading Card

Bobby Mitchell auf einer Trading Card (© Topps 1969)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: