Die alte Flagge muss weg

Greg SankeySEC und NCAA haben in dieser Woche klar zum Ausdruck gebracht, dass keine Endspiele von Sportveranstaltungen ihrer Organisationen in Mississippi stattfinden werden, solange der US-Bundesstaat seine alte Konföderierten Flagge behält. SEC Commissioner Greg Sankey sagte am Donnerstag entsprechend deutlich: "Unsere Ansage ist deutlich und es ist die letzte Chance für Sportevents in Mississippi. Solange der Bundesstaat nicht seine Flagge ändert und das Konföderierten Emblem nicht abschafft, gibt es keine Endspiele für sie. Unsere Studenten verdienen ein Lernen in einer Umgebung, in der sie willkommen sind."

Governeur Tate Reeves hat aber bereits durchblicken lassen, dass er keine Ambitionen besitzt, die Bundesstaatenflagge zu ändern. 2001 hatten rund Zweidrittel der volljährigen Bürgerinnen und Bürger von Mississippi darüber abgestimmt, dass die alte Flagge auch die neue sein sollte.

Mark Keenum, der Präsident von Mississippi State sieht das naturgemäß ganz anders. Keenum hatte sich 2015 bereits als Anwalt hervorgetan und forderte damals bereits, die Flagge zu ändern und betonte, dass der wirtschaftliche Schaden groß sein würde. "Die aktuelle Debatte in unserem Land erfordert es, dass wir verhindern müssen, dass die Konsequenzen für unsere Studentinnen und Studenten zu groß werden und dieses zu verhindern ist nur möglich, wenn wir die Staatsflagge ändern.

Schlüter - 19.06.2020

Greg Sankey

Greg Sankey (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Mississippi State Bulldogswww.mstateathletics.comSpielplan/Tabellen Mississippi State Bulldogs
Booking.com
Mississippi State Bulldogs
Pac 12
Europa
Heute vor zehn Jahren
Deutschland
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: