Vikings lernen von Lieberman

Drew LiebermanSeit einigen Monaten arbeiten die Dacia Vikings nun bereits mit Coach Lieberman – aka Mr. The Sideline Hustle – zusammen. Die Kooperation nahm seinen Anfang, als Vikings Offensive Coordinator Max Kössler im Dezember 2019 Drew Lieberman kontaktierte, ob er Interesse hätte, im Februar nach Wien zu kommen und einer der Speaker bei Raise The Standard – The 1st Vienna Football Assembly zu sein.

"Bevor ich dir Frage überhaupt ausformuliert hatte, kam schon sein promptes Ja", erzählt Coach Kössler. Ab da an intensivierte sich der Kontakt und es war bald klar, dass die Zusammenarbeit mit Coach Lieberman über die die RTS Coaches Convention hinausgehen würde. Man verstand sich von Anfang an blendend, die Chemie stimmte. "Drew hat eine brennende Leidenschaft für den Sport, ihm ist die Wertschätzung der Athleten und deren Weiterbildung auch abseits des Feldes überaus wichtig. Das alles gepaart mit enormem Fachwissen und brutaler Ehrlichkeit, macht seinen Coaching Style so herausragend," berichtet Max Kössler, der mehrmals wöchentlich mit Coach Lieberman kommuniziert.

Der Besuch von Coach Lieberman in Wien im Rahmen von Raise The Standard Clinics und Camp hat den gebürtigen Amerikaner aus New Jersey überwältigt. "Es war mein erstes Mal in Europa. Ich wusste zwar aufgrund meiner europäischen Follower, dass es hier eine gewisse Leidenschaft für den Sport gibt, aber meine Zeit in Wien hat mich dann total umgehauen. Ich bin restlos begeistert von der ungebändigten Leidenschaft, der Professionalität, der Lernbereitschaft und der Ressourcen, die ich bei vielen Coaches und Athleten erlebt habe, in besonderer Weise aber bei den Dacia Vikings in Wien. Die besten Erinnerungen in Österreich sind jene Stunden mit den Vikings Spielern und den Raise The Standard Teilnehmern am Feld sowie die zahlreichen Gespräche mit den Coaches, die soviel Wissbegierde und Interesse an mir und meiner Meinung an den Tag legten. Ich fand es fantastisch", so Lieberman.

Seit Mitte März werden nun zwei Online-Meetings pro Woche abgehalten, an denen Coach Lieberman, der zahlreiche NFL Receiver wie Mohamed Sanu (New England Patriots) oder Juwann Winfree (Denver Broncos) zu seinen Klienten zählt, in regelmäßigen Abständen teilnimmt. "Da wir sehr lange Zeit nicht aktiv zusammen am Feld trainieren konnten, haben wir Trainingseinheiten mit speziellen Drills für unsere Spieler zusammengestellt, die sie alleine durchführen konnten. Der Fokus lag dabei auf diversen Techniken der WR Position: Footwork, Catches, Breaks, etc. Diese Einzeltrainings wurden von den Spielern gefilmt, und wir haben sie dann in den Meetings gemeinsam analysiert", berichtet Coach Kössler.

"Nur sehr wenige in Österreich beziehungsweise überhaupt in Europa kommen in den Genuss von so einem Pro WR Coach zu lernen", zeigt sich Vikings Receiver Reinhard Knaus begeistert. "Wir haben Zugang zu sehr viel Videomaterial, das Übungen, Techniken und Methoden zeigt. Außerdem können wir an allen live Talk Events teilnehmen. Das Beste ist, dass wir über online Meetings individuelles Feedback zu unseren hochgeladenen Videos von uns selbst bekommen und so wirklich gut an uns und unserer Technik arbeiten können," so Knaus, der auch selbst beim Raise The Standard Camp mit Coach Lieberman dabei war.

Auch Tight End Bernhard Seikovits, der sofort nach seiner Rückkehr vom NFL IPP Camp in Florida bei den Online Meetings mit Coach Liebs dabei war, gefällt das Extra-WR-Coaching: "Coach Lieberman legt großen Wert auf akkurate Basics und füttert uns mit individuellem Feedback, dabei bringt er seine Coaching Points direkt und schonungslos rüber."

Wittig - 18.06.2020

Drew Lieberman

Drew Lieberman (© Dacia Vikings/H. Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: