Von der Ersatzbank zum Baseball?

Christian Hackenberg schaffte es nur in der Preseason auch aufs FeldChristian Hackenbergs NFL-Karriere verlief sicher nicht so, wie er sie sich selbst vorgestellt hatte. Den Traum vom Profisport will er aber offensichtlich noch nicht begraben. Jetzt versucht er sich nämlich im Baseball.

Hackenberg, hochbegehrter Recruit nach seiner Zeit an der High School, spielte am College bei den Penn State Nittany Lions – damals zunächst unter Head Coach Bill O’Brien, wo er diverse Rekorde brach. Allerdings ließen seine Leistungen mit dem Abschied von O’Brien, der bekanntermaßen als Head Coach der Houston Texans verpflichtet worden war, nach.

Die New York Jets holten ihn trotzdem in der zweiten Runde des NFL Drafts 2016 (mit Pick 51), was damals von vielen Experten durchaus kritisch und als viel zu hoch angesehen wurde. Diese Kritiker sollten Recht behalten: Trotz einiger Verletzungen der Starter kam er über ein paar Einsätze in der Preseason bei den Jets nie hinaus. Vor ihm starteten Ryan Fitzpatrick, Geno Smith und Bryce Petty – jeder Einzelne alles andere als ein Superstar (bei Fitzpatrick kann man zumindest diskutieren).

Nach zwei Jahren tradeten ihn die Jets zu den Raiders für "einen an Bedingungen gebundenen Siebtrundenpick" – der nie zustande kam, weil ihn die Raiders nach einem Monat prompt wieder entließen. Ähnlich erging es ihm bei den Eagles und Bengals; 2018 endete Hackenbergs "NFL-Karriere", ohne dass er jemals in einem regulären Saisonspiel eingesetzt worden wäre.

In der Alliance Of American Football (AAF) sollte er dann einer der Stars sein. Bei den Memphis Express wurde er jedoch nach drei Spielen, keinem Touchdown, drei Interceptions und nachdem er gerade etwas mehr als die Hälfte seiner Passe angebracht hatte, auf die Bank verbannt. Nur wenig später wurde die komplette Liga aufgelöst.

Jetzt will er es offensichtlich mit Baseball versuchen, wie er im Lokalradio in Philadelphia erklärte: "Um es so einfach wie möglich zu formuolieren: Ich will mich einfach im Wettbewerb messen. Ich hatte meine Irrungen und Wirrungen mit der NFL und auch Erfolg – und diese Achterbahnfahrt. Aber am Ende des Tages sitze ich jetzt mit 25 hier und ich denke, dass ich noch einiges im Tank habe."

Zuletzt spielte er jedoch an der High School Baseball und der Weg ist normalerweise lang und steinig bis in die Major League Baseball; angesichts seines Alters und der Voraussetzungen vermutlich sogar fast aussichtslos. Aber zumindest bleibt Christian Hackenberg optimistisch und bringt sich in Form für seinen nächsten Versuch im Profisport. Und eigentlich kann der ja fast nur erfolgreicher sein als seine NFL-Karriere...


Carsten Keller - 14.06.2020

Christian Hackenberg schaffte es nur in der Preseason auch aufs Feld

Christian Hackenberg schaffte es nur in der Preseason auch aufs Feld (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
New York Jets
AFC West
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: