Ryan Kerrigans neue Rolle

Oft hatte Ryan Kerrigan zuletzt nicht Grund zum Feiern...Defensive End / Linebacker Ryan Kerrigan ist einer der Stars der Washington Redskins und der Leader der Defense. Der ehemalige First Round Pick (2011 an Position 16) spielte ununterbrochen in der US-Hauptstadt, wurde viermal zum Pro Bowl geschickt (2012, 2016-2018). Der Pass Rusher kommt auf insgesamt 140 Spiele für die Redskins – nur im Vorjahr verpasste er vier Partien, ansonsten bestritt er alle möglichen Partien. Der mittlerweile 31jährige Ausnahmespieler stand jetzt den Medien in einem Conference Call zur Verfügung:


Es gab ein paar Diskussionen in der jüngeren Vergangenheit, was Deinen Verbleib angeht. Wie siehst Du Deine Zukunft hier nach den ersten Gesprächen mit dem neuen Head Coach Ron Rivera?

Ich hoffe natürlich, dass ich für die gesamt Dauer meiner Karriere, wie lange auch immer die dauern wird, bleiben kann. Ich habe schon ein paar Mal per Telefon mit ihm Kontakt gehabt. Persönlich klappte das wegen des Lockdowns leider noch nicht.


Jetzt habt ihr noch Montez [Sweat] und Chase [Young]. Wo siehst Du Deinen Platz in dieser Gruppe und dieser Defense?

Ich plane natürlich, weiterhin ein wichtiger Bestandteil zu sein. Ich freue mich darauf, zum ersten Mal in meiner NFL-Karriere in einer 4-3 Defense zu spielen. Ich war bisher immer in einer 3-4 und jetzt die Chance zu haben, in so einem System zu spielen, ist wirklich aufregend. Allein die Zoom-Meetings die letzten Monate und dabei zu erfahren, was von uns erwartet wird, war wirklich aufregend.


Wie viel Kommunikation hattet Ihr schon mit den Coaches, wie das neue System ausschauen soll?

Wir hatten viermal die Woche Zoom-Meetings seit 20. April oder so – wann auch immer das begonnen hat. Dadurch konnten wir das schon gut kennenlernen. Coach [Sam] Mills, unser D-Line Coach, hat schon lange mit Ron Rivera zusammengearbeitet und ist oft in unseren Meetings dabei. Sie wollen, dass wir schnell und hart auf den Körper spielen und im Backfield des Gegners auftauchen. Für uns ist das aufregend. Das ist so ein bisschen wie meine Mitspieler und ich im College eingesetzt wurden.


Auch, wenn Du wahrscheinlich nicht zugeben kannst, dass Du zurückliegend falsch im Spiel gegen den Pass eingesetzt wurdest, aber was für einen Unterschied kann diese 4-3 für Dich persönlich machen?

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich falsch eingesetzt wurde. Es kam halt immer auf unseren Gameplan an. Manchmal wollten sie uns als Pass Rusher und manchmal in der Coverage. Das ist sicher bei allen Defenses – auch in der 4-3 – so.


Und für Dich persönlich? Du dürftest durch die Hereinnahme von Montez Sweat und Chase Young vielleicht eher bei Snaps zum Einsatz kommen, in denen eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Pass besteht?

Ich denke, da müssen wir letztendlich die Spiele abwarten. Die Rotation wird halt auch immer davon bestimmt, was die Situation gerade verlangt. Ich hoffe einfach, dass ich so viele Plays wie möglich machen kann und uns die Defensive Line dazu die Gelegenheiten verschaffen kann.


Du bist jetzt seit einigen Jahren das Gesicht dieser Defense und das aus gutem Grund. Das könnte sich jetzt durch die jungen Spieler vielleicht erstmals etwas ändern. Wie fühlst Du Dich dabei, dass diese Aufmerksamkeit vielleicht anders sein könnte?

So funktioniert halt die NFL. Wenn Du eine lange Zeit spielst, kannst Du Dich glücklich schätzen. Wenn es aber sportlich für das Team nicht so läuft, suchen die Fans und die Medien nach Gründen, um sich wieder neu für das Team zu begeistern. Und die Fans sollten wegen Spielern wie Chase, dem Nummer 2 Pick, begeistert sein. Ich hätte das nicht anders gemacht. Die Fans sollten sich wegen der jungen Spieler und der neuen Coaches freuen – das sind wirklich gute Gründe.

Carsten Keller - 13.06.2020

Oft hatte Ryan Kerrigan zuletzt nicht Grund zum Feiern...

Oft hatte Ryan Kerrigan zuletzt nicht Grund zum Feiern... (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: