GFL 2 startet die Herbst-Planungen

GFL-2-Football wie hier in Biberach könnte ab September möglich sein.Auch die GFL 2 ist sich einig: Die Vereine haben ihr Einverständnis für einen Saison-Start im September erklärt. Die Teams der zweithöchsten Football-Liga in Deutschland haben dem vorliegenden Konzept zugestimmt und damit den Grundstein für den Start der Saison 2020 im September gelegt. Damit können die Verantwortlichen in die Planung gehen, um eine zeitlich verkürzte Saison bestmöglich für alle Vereine realisieren zu können.

Alle 16 Vereine der GFL 2 haben bei der Liga die erforderlichen Unterlagen eingereicht, damit ein verkürzter Spielbetrieb möglich ist. Zuvor hatten die Vereine von GFL und GFL 2 in einer Videokonferenz beschlossen, dass eine Saison in diesen Ligen von September bis November gespielt werden soll, die Teilnahme daran aber den Vereinen freigestellt werden soll. Um dies zu ermöglichen, müssen die Bestimmungen zum Lizenzspielbetrieb geändert werden, unter anderem, weil diese eigentlich Zwangsabstiege für Vereine vorsehen, die nach Beantragung und Erteilung einer Lizenz nicht antreten.

Selbstverständlich sollen solche und sämtliche anderen Sanktionen in dieser Sondersituation nicht angewandt werden. Bevor also Planungen für einen Spielbetrieb aufgenommen werden können, müssen alle Vereine diesen nachträglichen Änderungen nicht nur zustimmen, sondern auch verpflichtend erklären, keinerlei Schadenersatzansprüche gegen andere Vereine ihrer Liga oder Liga- und Verbandsgremien aus den wegen Corona notwendigen Änderungen herzuleiten.

Für die GFL Juniors sowie die Damenbundesligen 1 und 2 konnte der avisierte Starttermin 5. September bereits vergangenes Wochenende freigegeben werden. Es wird keine Absteiger geben, die Vereine können bis zum 1. Juli frei entscheiden, ob sie an der Saison teilnehmen wollen oder nicht. Nun können auch Spielpläne für die zweite Liga erstellt werden, die für den Fall gelten, dass im September Football-Spiele in Deutschland erlaubt sein werden.

Auerbach - 12.06.2020

GFL-2-Football wie hier in Biberach könnte ab September möglich sein.

GFL-2-Football wie hier in Biberach könnte ab September möglich sein. (© Florian Achberger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infoSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2football-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
GFL 2 Süd
Heute vor zwölf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: